Christiane Birr


Premium (Basic), Frankfurt am Main

Wir kaufen Arrak

Jaffna, Sri Lanka (Dezember 2018).
Hochprozentigen Alkohol verkaufen in Jaffna nur spezialisierte Geschäfte, bei denen die Kunden kurz hinter der Tür an einem Tresen stehen bleiben müssen; die gewünschten Flaschen holen dann die Verkäufer hinter dem Tresen auf Zuruf aus den Regalen.
Am populärsten ist Arrak, hergestellt aus Palmensaft oder Zuckerrohr und vom Geschmack zwischen Whiskey und Weinbrand. Arrak hat ungefähr 25-40 % Alkohol, bei einigen Sorten kann es aber auch bis zum 70 % gehen (und ich weiß nicht, wer das braucht bzwl trinkt!). Viele mögen den Coconut Arrak besonders gern, der aus dem Saft der Kokospalmen gewonnen wird, er gilt als milder und aromatischer. - In Deutschland ist Arrak schwer zu bekommen, und an manchen Tagen vermisse ich ihn.

Kommentare 1