Zurück zur Liste
Winterwald (3D-Bildmit Rot/Cyan-Brille betrachten)

Winterwald (3D-Bildmit Rot/Cyan-Brille betrachten)

11.772 12

Manfred Kessel


kostenloses Benutzerkonto, Raeren

Winterwald (3D-Bildmit Rot/Cyan-Brille betrachten)

Im Hohen Venn in Belgien

Kommentare 12

  • PAUL H. WEISSBACH 29. November 2010, 0:09

    Das fc-Bild reicht nicht, um ein optimales Ergebnis (deine Beanstandung des grellen Weiss und Rotschleier) zu erhalten. Hierzu brauche ich natürlich die Originale, das weißt du ja selbst. Ich habe das Beispiel gemacht, um zu zeigen, dass Schnee, auch ohne Sonnenschein, weiss und nicht grau kommt. Dazu mein eigenes Bild, ohne Sonne und mit Nebel.
    Aber klar, Stimmung kann jeder nach dem eigenen Geschmack leicht einbringen, da hast du recht.

  • Manfred Kessel 28. November 2010, 19:28

    @Paul,
    Danke für Deine Überarbeitung. Ja, der Schnee ist jetzt weißer, für meinem Geschmack zu grell. (Natürlich oder eine Frage des Geschmacks?) Und auf dem Stamm rechts hinter dem dünnen sehe ich immer noch einen Rotschleier. Nach meiner Einschätzung hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Der Unterschied ist marginal und die Bewertung sollte dem neutralen Beobachter überlassen sein.
  • PAUL H. WEISSBACH 28. November 2010, 18:57

    @Manfred,
    letztendlich ist alles Geschmacksache aber Mutter Natur macht es uns vor. Das zu kopieren ist eine Kunst, der Rest gehört zum Designe.
    Ich bestelle doch kein grünes Auto und bekomme ein graues;-)))
  • Manfred Kessel 28. November 2010, 18:43

    @Paul,
    so verfügt jeder über seine persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und auch Geschmack. Entscheidend ist das Ergebnis und ob es gefällt, womit wir wieder beim persönlichen Geschmack sind.
  • PAUL H. WEISSBACH 28. November 2010, 18:12

    @Manfred,
    gemäß meiner persönlichen Erfahrung in Erstellung von Anas gibt es mMn sehr geringe oder besser ausgedrückt so gut wie gar keine Kompromisse.
    Die Voraussetzungen dazu müssen allerdings stimmen und das liegt in der Hauptsache an der Güte der Originale.
    Das Anas grundsätzlich gewisse Farblücken haben ist uns allen bekannt. Das hat aber mit der Geisterbildung durch Versatz nichts zu tun. Den grössten Fehler den man machen kann ist an den Farben drehen um Geister zu vermeiden.
    Diese sind, ich wage es zu behaupten, bis zu 99% vermeidbar, ohne das das Bild an Brillanz, Information und Detail verliert ( siehe dazu meine fast unzähligen Beispiel in der FC).
    Auch hat das mit Geschmack wenig zu tun, denn Du verfügst über das Original welches immer bestimmend sein sollte.
    Danke für Dein Angebot mir die Originale zu überlassen aber es reicht mir Deine Vorlage der FC, welche ich gerne noch einstellen werde.

  • Manfred Kessel 28. November 2010, 16:40

    @Paul
    Jeder Abgleich einer Anaglyphe stellt einen Kompromiss dar. Viele Variable kommen da ins Spiel, z.B. Farbe, Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Schärfe und zuguterletzt die Einstellung des Monitors. Idealerweise ist das Ergebnis eine farbige (nicht bunte) und kontrastreiche Anaglyphe OHNE Geisterbildung. Leider als Ideal meistens kaum zu erreichen!
    Persönlich akzeptiere ich dann eher eine leichte Geisterbildung , als eine farb- und kontrastarme Anaglyphe ohne Geister.

    Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Bitte stelle doch bitte Deine Bearbeitung bei der FC ein, dann hat man eine Vergleichsmöglichkeit der Ergebnisse. Falls gewünscht, kann ich Dir auch die Quellbilder zur Verfügung stellen.
    VG Manfre
  • PAUL H. WEISSBACH 28. November 2010, 15:35

    " Trotz intensiver Bemühungen gelang es mir nicht, die roten Echos gänzlich auszurotten"
    Genau das ist es, Du schreibst es ja. Ergo gehe ich davon aus das Du dieselbigen auch auf deinem Monitor erkennst?
    Ich hatte das Bild hochgeladen und konnte mittels Reduzierung der Sättigung Deine Vorlage problemlos entgeistern.
    Kann es sein das Du individuell die Einstellungen Deines Monitors verstellt hast? Ich persönlich rate davon ab, die Standardeinstellungen sind universeller und mit wenigen Ausnahmen für jedermann gültig;-)
    Gruß Paul
  • Manfred Kessel 28. November 2010, 14:27

    @alle
    Danke für Eure anerkennenden Kommentare.
    @Paul & Paul
    Abgesehen von leichten roten Schatten auf den dunklen Baumstämmen, sehe ich keine Geister auf meinen Monitoren. Wobei das Notebook meistens Geister zeigt, obwohl das Bild auf dem kalibrierten PC-Monitor geisterfrei montiert und abgeglichen wurde. Dieses Stereobild stellt bei der Montage und beim Abgleich besondere Ansprüche, wegen des starken Kontrasts der schwarzen Baumstämmen zum weißen Hintergrund. Trotz intensiver Bemühungen gelang es mir nicht, die roten Echos gänzlich auszurotten.
    Den Haken für die kompatible Kompression setze ich immer, auch bei diesem Bild wurde er gesetzt.
    Die Geister auf Euren Monitoren scheinen mir damit begründbar zu sein, dass die Monitore unterschiedlich oder garnicht kalibriert sind.
    VG Manfred
  • PAUL H. WEISSBACH 28. November 2010, 11:42

    mittels wohl dosierter Rücknahme der Farbsättigung verschwinden diese Geister spurlos.
    So einfach geht das;-))
    Gruß Paul
  • Paul Thöle 28. November 2010, 2:52

    Erst hab ich ja gedacht was der Paul so alles sieht!
    Hab dann mal das Bild in SPM geladen und dort ganz deutlich Teile vom rechten Bild im Linken gesehen.

    Haken bei 3D kompatibler Kompression vergessen?

    Grüsse vom anderen Paul
  • PAUL H. WEISSBACH 27. November 2010, 16:45

    auch schön, aber hier behaupten sich die Geister;-(
    Gruß Paul
  • Klaus Kieslich 27. November 2010, 16:36

    Wunderbare Raumwirkung
    Gruß Klaus