17.946 6

Ulrich W. Seck


Premium (Basic), Hamburg

" Windmühlen "

Der sogenannte Energieberg Georgswerder im Stadtteil Wilhelmsburg ist eigentlich eine ehemalige Mülldeponie auf die bis 1979 jahrzehntelang Hamburger Müll, Schutt und Industriemüll verbracht wurde.
Da auch giftige Chemieabfälle dort verklappt wurden, musste dieser 40 Meter hohe "Berg" möglichst umweltsicher und umfassend saniert werden, damit nicht Dioxinhaltige Abwässer ins Grundwasser gelangen.
Seit 2013 ist dieser Hügel, auf dessen höchstem Punkt ein 3,4 MW Windrad steht, für die Allgemeinheit zugänglich und man kann auf einem etwa 1000m langen auf Stelzen gesetzen Rundweg den Berg umrunden.
Nachts ist dieser Rundweg erleuchtet und windet sich wie ein Lichtband durch die Nacht.

Die Windräder auf dem Foto wirken auf mich ein wenig wie die kleinen Kirmes-Windräder auf dünnen Holzstäben , die es dort früher für Kinder zu kaufen gab. ;-))

Kommentare 6

  • Urs V58 10. Oktober 2020, 19:05

    Auch mit etwas weniger MW ist das immer noch eine sehr dynamische Ansicht der Windräder. Clever finde ich den Bildschnitt und auch die Wolken am Himmel tragen zu einer gelungenen Gestaltung bei. Liebe Grüsse und dir auch ein erholsames Wochenende, Urs
  • Andreas Wobig 9. Oktober 2020, 15:58

    Die fotografische Leistung kann sich sehen lassen, aber die Leistung des Windrades übersteigt die bisher leistungsfähigsten Windräder bei Deiner Angabe noch um mehr als 50%. Alle 4 Anlagen haben zusammen 2,65 MW (lt. wikipedia).
    Nebst dieser "sanierten" Fläche befinden sich mW in Hamburg 27 weitere dioxinverseuchte Flächen, die man nicht in Angriff genommen hat, weil sie nicht als Schandfleck vor den Toren der Stadt die Besucher begrüßen. Und allzu viel Vertrauen in die Sanierungsarbeit habe ich nicht, daher werde ich dort niemals langlaufen.  Sickerwasser wird angeblich geklärt, aber so lassen sich die hochgiftigen Hinterlassenschaften aus der Energietechnik oder aus der Chemie-Industrie niemals entfernen. Angeblich hat man den hochgiftigen Müll nach Schönberg gebracht. Wie geht das trotz vereinbarten Transportverbots für dioxin-belastete Güter, wenn nur Müllverbrennungsschlacken vom Transportverbot ausgenommen waren?

    LG
    Andreas
  • junimond51 8. Oktober 2020, 18:29

    Das brummt und hebt gleich ab. Schön dynamisch.
    VG Stefan
  • Hansiwalther 8. Oktober 2020, 17:23

    Das ist ja was tolles
    Windräder bei Nacht, sehr gut in Szene gesetzt.
    Gruß Hansi
  • juergi-p 8. Oktober 2020, 17:08

    Genau das habe ich auch im ersten Moment gedacht. Schön angepustet hast Du die Windräder!
    vg von juergi

Informationen

Sektionen
Views 17.946
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-85mm f/3.5-4.5G IF-ED VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 20
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von