Zurück zur Liste
Wildpferdefang in DülemMerfeld am 27.5.2023

Wildpferdefang in DülemMerfeld am 27.5.2023

4.746 5

Wildpferdefang in DülemMerfeld am 27.5.2023

Wie jedes Jahr werden aus der einzigsten noch existierenden Wildpferdeherde im Merfelderbruch in Dülmen-Merfeld die einjährigen Hengste rausgefangen.
Immer wieder schön und spektakulär, wenn die ca. 400 Pferde in die Arena rein reiten.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht Christian Pietzka ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • GünterG1 29. Mai 2023, 12:49

    Ein gelungenes Foto. Erinnert mich an ähnliche Fotos zu Huftierherden, ich glaube von Sebastio Salgado. Der Kopf des Pferdes in der Mitte der Herde ist in der Tat der Hingucker, auch, weil er durch seine Färbung etwas hervorsticht.
    Die Farbbänder und Abrisse kann ich - zumindest in dieser Auflösung - zwar nicht entdecken. Eine Umwandlung in S/W könnte aber helfen, weil in S/W Abrisse reines Weiß wohl nicht mehr als Abriss wahrgenommen wird.

    LG Günter
  • Ef.Es. 29. Mai 2023, 12:05

    Wahrscheinlich/möglicherweise hätte schon eine Sonnenblende für ein etwas anderes Ergebnis gesorgt.
    Ein Graufilter hätte hingegen nur bewirkt, dass sich die Belichtungszeit verlängert. Und genau dem sollte wahrscheinlich gerade durch die Wahl der ISO-Einstellung entgegengewirkt werden.
    Gruß
    Ef.Es.
  • athomeohm 29. Mai 2023, 9:09

    Ich kann dir bei dem Bild nicht weiterhelfen, habe aber mal gehört, dass bei zu viel Sonnenschein wohl ein Graufilter vor der Kamera helfen soll. Vielleicht kannst du dich informieren ? Ich  finde es toll, dass genau das eine braune Pferd  in der MItte den Kopf gehoben hat und sofort den Blick auf sich zieht.
  • Christian Pietzka 28. Mai 2023, 18:27

    Hallo Hilmar Brunow. Das könnten ausgebrannte Bereiche sein. Es war Mittags und gegen die Sonne fotografiert. Was meinst Du denn, was ich anders machen könnte? Bei der Bildbearbeitung anders bearbeiten?
  • Hilmar Brunow 28. Mai 2023, 18:23

    gemäß Exif hast Du eine gute Ausrüstung und auch geeignete Parameter gewählt.

    Wo kommen die Farbbänder her?
    ausgebrannte Zonen im digitalen Abriß?

    jpg oder RAW verfügbar?

    lg hb

Informationen

Sektionen
Views 4.746
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv 70-200mm F2.8 DG OS HSM | Sports 018
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 640