Zurück zur Liste
Wie dazumal - Der Thomas-Konverter der Hörder Kesselschmiede

Wie dazumal - Der Thomas-Konverter der Hörder Kesselschmiede

48.303 66

Matteo70


Premium (World), Münster

Wie dazumal - Der Thomas-Konverter der Hörder Kesselschmiede

Ende Oktober 2019 trafen wir uns spontan mit zwei alten Freunden. Sie wohnen in Herten bzw. Hagen. Da wir aus Münster sind, treffen wir uns immer irgendwo halbwegs in der Mitte. Diesmal war ein Treffen in Dortmund geplant. Zuerst gab es einen Flohmarktvormittag an der Alten Rennbahn, danach sollte es zum Phönixsee gehen, dort war ein Mittagessen geplant. Anschließend schließlich im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten ein Spaziergang...Im Hörder Stadtteil gelegen ist der See künstlich auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände Phönix-Ost entstanden. Zahlreiche Neubauten im exquisiten Wohnambiente wurden angelegt. Der See ist daher ein beliebtes Naherholungsziel, da er auch alle Annehmlichkeiten am Ufer für den Besucher behebergt. Auch auf dem Gelände zu finden ist der alte Thomas-Konverter. Ehemals bis 1954 in der Kesselschmiede von Hörde eingesetzt, diente er noch bis 1964 im Thomas-Stahlwerk Phönix-Ost dem Stahlguß. Die Birne ist 7 Meter groß, das Gewicht beträgt beachtliche 64 Tonnen!
Der Thomasstahl kam in heftige Kritik, als bei der Schneekathastrophe im Münsterland 2005 reihenweise Strommasten unter der Last des zuerst nassen, später gefrorenen Schnees einknickten und die Stromversorgung vor allem im nordwestlichen, ländlich geprägten Gebiet tage-, teilweise wochenlang zusammenbrach! Eine (Beinah)-kathastrophe für Mensch und vor Allem das Vieh!
Durch die Herstellung dieses durch das "Windfrischen" bestehenden Verfahrens entstand eine spröde Stahlverbindung, die im Lauf der Jahre noch weiter zunahm. Die Herstellung war durch diesen Vorgang zwar unkomplizierter und schneller. Das Ergebnis ist daher qualitativ nicht mehr annähernd mit dem heute angewandten Sauerstoff-Blasverfahren vergleichbar!
Die Gußbirne ist inzwischen herrlich durch Oxidation und Rostansatz gezeichnet. Hat einen Charme, den ich hier in Color zeigen muß.

Kommentare 66