Zurück zur Liste
When the trumpets split the sky

When the trumpets split the sky

11.996 15

homwico


Premium (Complete), Coburg

When the trumpets split the sky

Inzwischen haben wir uns von Siena, es war ein aufschlussreicher und historisch sehr lehrreicher und ergiebiger Sightseeing-Tag, auf dessen Rundgang wir die eine oder andere Sehenswürdigkeit zumindest grundsätzlich erfassen konnten, verabschiedet. Ein Stückchen außerhalb, wir haben das Städtchen in südöstliche Richtung verlassen, noch ein kurzer Halt, um die Panorama – Ansicht auf die Altstadt, die sich an dieser Stelle auftut, festzuhalten.
Ich habe hier, dies bewusst, das Bild mit Filtertechnik bearbeitet. Es ist entstanden im Programm ON1 Photo RAW. Dort habe ich es neben meiner normalen, grundsätzlichen Bearbeitung mit einem Preset, einem Stil aus dem Bereich „Recently Used“, dort die Ausführung „Recently Used 8“ belegt. Dieses entsättigt das Bild in der gezeigten Weise und gibt ihm einen alten Touch. Zusätzlich habe ich einen Texturfilter, dies mittels Ebenentechnik und somit steuerbar nur für den Himmel, namens „Cracked Paint“ angewandt.
Für mich transportiert das Bild mehrere Aussagen: Einmal unterstützt die Entsättigung das mittelalterliche Flair, das Siena ausstrahlt, es versetzt mich gedanklich zeitlich zurück in diese Ära des Aufbruchs, in diese Zeit der Entdeckungen, der Prosperität, und auch zurück in die Zeit der Auseinandersetzungen zwischen der weltlichen und der sakralen Mächte. Die aus dem Häusermeer herausragenden Türme sind dafür symptomatisch. Mich lenkt keine grelle Farbe an, wenn ich bei dieser Ansicht nochmals gedanklich durch die Straßen laufe.
Der Himmel mit dem „Cracked Paint“ -Filter hat für mich symbolische Bedeutung: Zum einen steht er für den unvergleichlichen, schon charismatisch anmutenden morbiden Charme der Stadt, in den man sich sofort verliebt, und für die Stellen in der Stadt, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint und an alten Glanz erinnert – es gibt sie wirklich noch, man muss sie nur suchen.
Zum anderen steht er für die Zerrissenheit. Die Zerrissenheit, die in vergangenen Zeiten durch die Streitigkeiten um die Vormachtstellung zwischen Ghibellinen und Guelfen, den Anhängern des Kaisertums und des Papsttums, oder zwischen Weltlichkeit und Kirchenmacht viel Leid über die Stadt gebracht hat. Oder auch einfach nur für die Zerrissenheit der Menschheit an sich. Gleichzeitig als Mahnung, wie verletzlich, wie kurzlebig ein Menschenleben ist und dass wir alles daran setzen sollten, keine apokalyptischen Zustände auf unserem Planeten aufkommen zu lassen. Daraus leitet sich letztlich der Bildtitel: „When the trumpets split the sky“ ab.

Aufgenommen auf einer der vielen Zufahrtsstraßen, die zum Stadtzentrum führen.

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Matolusch 28. März 2023, 11:15

    Könnte ein altes 'Fresco' sein, der Eindruck entsteht!
  • Laufmann-ml194 27. März 2023, 19:52

    Nachträglich Fav!
    Dafür, weil mich Bilder auch interessieren, wenn ich wissen will, wie das geht.
    Die Gedanken der äußerlichen Zerrissenheit, die sich mit der inneren decken, teile ich übrigens.
    Dein Stichwort "Cracked Filter" führte zu einer Reihe von Ergebnissen, darunter muss auch etwas sein, was ich nicht installaieren muss, denn davon komme ich immer mehr ab
    vfgm194
  • W.H. Baumann 25. März 2023, 19:19

    Sehr gut inszeniert bzw. gebastelt. Man glaubt tatsächlich an eine verblichene Wandmalerei.
    VG Werner
  • 25. März 2023, 17:15

    Die Zeit verfällt in Bröseln
    Gut gemacht
    lg 0³
  • Burkhard Jährling 25. März 2023, 14:17

    Das sieht durchaus interessant aus.
    VG Burkhard
  • Kilian Brügger 25. März 2023, 9:49

    Grossartige und wirkungsvolle Bildkomposition resp. Bearbeitung.
    Morgen, dann einen guten Sommerzeit Start.
    LG Kilian
  • tsara_be 24. März 2023, 21:03

    Mit Text/Erläuterungen kann ich die Aussage dieses Bildes und Deine Beweggründe, warum Du das Foto so bearbeitet hast, nachvollziehen, ohne Text hätte ich wahrscheinlich nur Fragezeichen in den Augen. Die Struktur des Himmels erinnert mich eher an aufgeplatzte Baumrinde. VG, tsara_be
  • Laufmann-ml194 24. März 2023, 18:33

    Großartig und glaubhaft im Stil von Malerei mit Altersprozessen
    vfgm194
  • Vitória Castelo Santos 24. März 2023, 18:21

    SEHR GUT!
  • Mario Siotto 24. März 2023, 17:35

    Belle compo
    Amitiés
    Mario
  • bernhardrekus 24. März 2023, 17:24

    Bin ja bekanntermaßen kein Fan umfangreicher Nachberarbeitungen; hier aber passt es wirklich sehr gut. Tolle Idee.
  • pwh 24. März 2023, 17:14

    sehr trocken das Bild
  • † smokeybaer 24. März 2023, 17:07

    Wirkt wie ein altes wandgemälde gr SMOKEY
  • Uli Weiler 24. März 2023, 17:02

    normalerweise würde ich bei so einem text sagen...ok...mach ein hörbuch.....allerdings finde ich es hier spannend...wie jemand die dinge sieht,entstehen lässt und was da so vor sicvh geht....respekt dafür....da gäbe es manche bilder wo ich sagen würde so...jetzt mal wie hier....text dazu...aber bei so einigen bildern in der fc kämme nicht ein wort der erlärung zustande.... bei dir sehe ich durchaus was  so im kopf vorgegangen sein muß.....dazu schön gemacht