Zurück zur Liste
Westlicher Vorbeiflug Biggestausee, Sauerland

Westlicher Vorbeiflug Biggestausee, Sauerland

869 10

Westlicher Vorbeiflug Biggestausee, Sauerland

Flughöhe ca. 3000 m, Zeitdifferenz ca. 6 sek

Kommentare 10

  • Michael K0ch 13. November 2005, 13:09

    Ja, oft ist einfach nur das senkrechte plane Scheinfenster das Problem, da das Scheinfenster-Raumbild bei der Betrachtung weit dahinter liegender Objekte zerfällt. Der Begriff Scheinfensterkonflikt ist aber schon für etwas anderes belegt. ;-)

    Gruß, Michael
  • Albrecht Klöckner 6. November 2005, 16:14

    Sicher, Michael, hinten ist sehr wenig gemeinsamer und damit stereo-fähiger Bildanteil, das liegt auch mit daran, dass die Maschine beim linken (späteren) Bild schon zu einer Linkskurve ansetzte und damit für mich ab da bis zum Wiedergeradeziehen nur noch "Himmel" kam. Aber genau genommen funktioniert ja reales Sehen ganz ähnlich, man hat "im Augenblick" einen erstaunlich begrenzten Raumsicht-Bereich, nur wird dem Sehzentrum durch ständige Augen- und Kopfbewegung viel mehr Raum-Information zugeführt, als man mit einer Fotografie - auch in 3D - wiedergeben kann.
    PURE Stereo-Bilder ohne Rahmungskonflikte funktionieren eigentlich nur, wenn man in Rahmennähe
    praktisch nichts mehr darstellt, also vollständig freistellt wie z.B. hier:
    prunkwinde
    prunkwinde
    K.P. Meyer

    Geht man mit dem Bild "bis zum Rand", dann gibt es zwangsläufig mehr oder weniger große Schein-Fenster-Konflikte.
    Gruß
    Albrecht
  • Michael K0ch 6. November 2005, 13:45

    Ja, ganz weit hinten ist das Raumbild extrem schmal. Betrachtungsprobleme habe ich wohl aufgrund des Mittelsteges aber nicht.

    Gruß, Michael
  • Silke Haaf 2. November 2005, 15:12

    Ein solches Video möchte ich auch unbedingt irgendwann mal ausprobieren!!
    Dazu fehlt mir nur noch die Videokamera...;-(
    Gruß von Silke
  • Albrecht Klöckner 2. November 2005, 11:00

    Danke allen Anmerkern!
    Freut mich, Dein Ruderrevier getroffen zu haben, Wolfgang!
    Mit der Basis sehe ich das wie Silke, wenn man mit nur einer Kamera zeitversetzt arbeitet, wird die Basis ziemlich groß, man kann aber den Bildausschnitt sicherer wählen. Mit Parallel-montierten Kameras und deutlich kürzerer Auslöse-Differenz kommen meistens große Störungen in die 3Ds, weil an den kleinen Flugzeugfenstern die unterschiedlichen Scheiben-Verunreinigungen, die man nicht beseitigen kann, im 3D unerbittlich herauskommen. Lösung: Eine Kamera möglichst unverrückt ans Fenster halten, dann verschwinden die deckungsgleichen Flecken und dann möglichst schnell Doppel- oder Serien-Auslösen. Das Genießen solcher Großbasis-Aufnahmen ist nach meiner Erfahrung reine Gewohnheitssache (vonwegen "Sandkasteneffekt").
    Man kann auch - das war hier im fc-3D-forum mal kurz Thema - ein Digi-Video aufnehmen und dies dann passend zeitversetzt nebeneinander abspielen, die Dateigrößen werden allerdings riesig und die Bildauflösung ziemlich flau.
    @ Matthias: Welche(n) Bildfehler vermutest Du?
    Solche Economy-Flug-Aufnahmen sind natürlich keine geodätisch oder geheimdienstlich brauchbaren Bilder...
    Gruß
    Albrecht
  • Zweiter Account 31. Oktober 2005, 10:52

    liegen die Betrachtungsprobleme nur an der Basis, oder sind auch Fehler im Bild? ich würde nämlich eher auf letzteres tippen
  • Silke Haaf 26. Oktober 2005, 17:17

    Beim Fliegen entstehen unweigerlich große Basen...aber ich weiß garnicht wo ihr da Probleme habt...;-))

    Unten links in der Ecke unterscheiden sich die Halbbilder natürlich schon sehr, aber da wird eben extrapoliert...

    Will auch mal wieder fliegen und fotografieren...

    Micha, drück Dir die Daumen für den Flug und hoffe, Du kannst uns bald ein paar schöne Aufnahmen zeigen!
    Gruß von Silke
  • Ro Land 25. Oktober 2005, 11:25

    Ich hätte nie gedacht dass ich mal bei nem Kreuzblick-Stereo Betrachtungsprobleme habe ... Endlich ist es soweit! :-))
    Vermittelt aber trotzdem einen Eindruck von unglaublicher Weite!
    Darf ich Dich den neuen "Basen"-König nennen? Ich dachte immer, nur ich mache zu große Basen ... ;-))
    Gruß, Roland
  • Micha Luhn 25. Oktober 2005, 9:09

    Plopt nicht sofort in mein Gehirn. Aber wenn ich es dann habe sieht es cool aus. Hoffentlich habe ich am Freitag auch gutes Flug-/Fotografierwetter nach Madrid ;-)

    LG Micha
  • De Wolli 25. Oktober 2005, 0:43

    Du glaubst ja nicht, wie viele Kilometer ich dort schon abgerudert habe...