Zurück zur Liste
Westhafen Frankfurt V

Westhafen Frankfurt V

1.262 6

Marek K.


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Westhafen Frankfurt V

12.05.2008, Frankfurt am Main, Deutschland
Canon EOS 20D
EF-S 10-22mm @ 10mm
f = 5,6
5-30 sec.
ISO 100

Sonnenuntergang am Frankfurter Westhafen. DRI aus sechs Einzelbildern.
Wie üblich mit der Bitte um kritische (!) Anmerkungen...


Am selben Tag morgens, auf der gegenüberliegenden Seite:

Westhafen Frankfurt IV
Westhafen Frankfurt IV
Marek K.


2 Tage zuvor, direkt um die Ecke:

Westhafen Frankfurt III
Westhafen Frankfurt III
Marek K.

Kommentare 6

  • Christoph D. 13. Mai 2008, 14:02

    @ Marek:
    Ja gut, der daraus resultierende Effekt, dass der Schornstein als einziges Element NICHT bearbeitet wurde, könnte dieselbe Auswirkung haben. Sagen wir es so: Man sieht, dass der Schornstein gesondert behandelt wurde.
    Ich kritisiere ja auch auf hohem Niveau. :-)

    Gruß
  • Marek K. 13. Mai 2008, 11:51

    @ all:
    Vielen Dank für die netten Kommentare :-)

    @ Christoph D.:
    Mit der abnehmenden Schärfe an den Rändern hast du leider völlig Recht. Leider ist das 10-22mm von Canon (zumindest mein Exemplar) bei 10mm Brennweite erst ab Blende 8 wirklich durchgängig scharf. Das hatte ich nicht bedacht als das Licht immer dunkler wurde und ich wegen Bildrauschens nicht auf ISO 200 raufgehen wollte...
    Was die Bearbeitung angeht: Lustigerweise ist der Bereich um den Schornstein fast als einziges völlig unbearbeitet. Dagegen sind an der rechten Häuserfront sämtliche Dachkanten sehr stark bearbeitet und von DRI-Schatten befreit worden, ebenso wurden diverse Flugspuren am Himmel beseitigt. Der Schornstein des Heizkraftweks dagegen ist bearbeitungstechnisch absolut jungfräulich... ;-)

    @ Klaus Ferdinand Fuchs:
    Habe deine Aufnahmen vom Pflasterstrand schon gesehen und den Ort als Alternative zum Üblichen Standort auf der Eisenbahnbrücke vorgemerkt... ;-)

    Gruß,
    Marek
  • Andre Klattowsky 13. Mai 2008, 8:40

    Toll !
    Motiv und Umsetzung sind klasse.
    Die schärfe und die Farben sind top.
    Gefällt mir sehr gut.

    gruss
    andre

  • Klaus Ferdinand Fuchs 13. Mai 2008, 8:15

    Hey, eine super Aufnahme. Wurde bestimmt am Pfingstwochenende aufgenommen. Den Gesamteindruck des Abends prächtig eingefangen. Hatte dasselbe im Osthafen versucht.
    LG Klaus
  • Christoph D. 13. Mai 2008, 7:03

    Wow, sehr schön. Echt optimal ausgeleuchtet, zwei Kritikpunkt hätte ich dennoch:
    Zum einen nimmt die Schärfe zu den Seiten hin recht deutlich ab, zum anderen sieht man um den Schornstein herum, dass nachgearbeitet wurde.
    Ansonsten aber echt gelungen.

    Gruß
    Christoph
  • Michael-Steffen 13. Mai 2008, 6:28

    +++PRO+++

    Lg Micha