1.358 21

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Werrabrücke

Brücke der Freundschaft ??? in Vacha/Thüringen.

An gleicher Stelle stand ich 1956 und wurde durch unsere Grenzer festgenommen, es war Sperrzone.
Rechts Ostdeutschland links Westdeutschland, eine verrückte Zeit.
Ein Grund mehr, hier nach so langer Zeit noch einmal vorbeizuschaun.
Gott sei Dank sieht man ihn nicht mehr, den antifaschistischen Schutzwall :-)

Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 10.05.2008 15:59:01
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/200
Av (Blendenzahl) 5.6
Messmodus Selektivmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv 17.0 - 70.0 mm
Brennweite 17.0 mm
Bildqualität RAW
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Fokus AF

Trautel komm zurück...
Trautel komm zurück...
Zwecke

Kommentare 21

  • bs-froeschl 26. November 2008, 19:49

    An Ihr stand ich oefter, als sie noch unpassierbar war - so gefaellt sie mir aber wesentlich besser.
    LG
    Wolfagng
  • Zwecke 25. November 2008, 0:00

    @gunter, jürgen, wolfgang, barelu, rainer und yaka: dankeschön für eure anmerkungen.
    @yaka: motivmäßig gefällt mir deine brücke noch besser, sie sieht so schön alt aus :-)
    ich liebe brücken.
    lg horst
  • Yaka 24. November 2008, 22:59

    tolle farben und an sich sehr schönes foto:)
    Lg Yaka
    Von wegen alt und zerbrechlich...
    Von wegen alt und zerbrechlich...
    Yaka
  • Rainer Switala 24. November 2008, 14:08

    gut gestaltet mit der diagonalen
    der durchblick rechts kommt richtig gut
    gruß rainer
  • Wolfgang Weninger 22. November 2008, 20:21

    egal ob Freundschaft oder Einheit ... mir gefällt der Schnitt rechts oben nicht, denn da müsste eigentlich das Geländer oder die Mauer direkt aus der Ecke laufen ... so, nun habe ich mit Mühe einen Kritikpunkt gefunden und höre schon wieder auf dir den Abend zu vermiesen :-)
    Servus, Wolfgang
  • Jürgen Becker 22. November 2008, 20:07

    Namen sind nichts als Schall und Rauch. Fest steht:
    Feines Brückenbauwerk und mit Deiner eigenen Geschichte eng verbunden.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Gunter Peter 22. November 2008, 15:46

    Herrliche Farben und eine geschichtträchtige
    Brücke, die Du sehr schön in Szene gestellt hast.
    LG, Gunter.

  • Zwecke 22. November 2008, 13:51

    @christine, ralf, arnd, norbert, gerlinde, gisela, trautel und martina : dankeschön für eure anmerkungen.
    @martina: ich weiß nicht woher du die informationen über die brücke hast, aber sicher bist du mit deiner klasse öfters an diese brücke gefahren und stehst im stoff. danke für die informationen.
    ob ich nun aber antifaschistischer schutzwall schreibe oder eisener vorhang, das ist doch wohl das gleiche. auch die westgrenze hatte bei uns diese bezeichnung: afsw ...grins
    im osten wurde diesr afsw nicht etwa als sperre gegen das abhauen der eigenen bürger betrachtet, sondern als schutz gegen die westler, die sonst sicher zuhauf in die ddr eingefallen wären um uns aufzukaufen.
    die bezeichnung eiserner vorhang kommt dagegen aus dem westen.
    zum namen der brücke: die "brücke der einheit" ist die glienicker brücke zwischen tiefem- und jungfernsee. sie bildete die stadtgrenze zwischen potsdam und dem ehemaligen west-berlin.
    auch habe ich hinter der bezeichnung brücke der freundschaft drei fragezeichen gsetzt, denn einen namen für sie habe ich nicht gefunden.
    lg horst
  • Trautel R. 22. November 2008, 6:22

    diese brücke hat mich schon immer bei unseren unendlichen vorbeifahrten fasziniert. im zuge meiner sammlung von motiven "die werra und ihre brücken" musste auch hier ein halt sein.
    und jetzt bist du mit dem hochladen wieder vor mir.
    sehr gut von dir in der perspektive festgehalten, interessant deine infos dazu.
    lg trautel
  • Gerlinde Weninger 21. November 2008, 22:13

    Feine Perspektive und Durchblick!
    liegrü die gerlinde
  • NR 21. November 2008, 19:28

    Diese Brücke kenne ich auch - sie hat viele verschiedene Geschichten zu erzählen
    LG Norbert
  • Arnd U. B. 21. November 2008, 18:31

    Schlicht und schön. Lg Arnd
  • Ralf K. S. 21. November 2008, 17:14

    ... ein schönes Motiv.
  • Christine Ge. 21. November 2008, 14:05

    Sehr schön ist das Bild gestaltet. Auch die Farbzusammenstellung finde ich klasse.
    Gruß Christine
  • Zwecke 21. November 2008, 13:42

    @an alle: dankeschön für eure anmerkungen.
    über diese brücke ist napoleon am 28. oktober 1813 geritten, als er die völkerschlacht bei leipzig verlor.
    http://deutschland-im-internet.de/th/vacha/frame.html
    bitte unter "geschichte" nachlesen.
    lg horst