Zurück zur Liste
Werklok 72 im Bahnhof Hattingen (Ruhr)

Werklok 72 im Bahnhof Hattingen (Ruhr)

5.173 3

Henrichshütte Hattingen


kostenloses Benutzerkonto

Werklok 72 im Bahnhof Hattingen (Ruhr)

Nachdem die Hochöfen stillgelegt waren, lief das Stahlwerk noch bis 1992 weiter.
Auch einige andere Abteilungen waren noch in Betrieb.
Der große Werksbahnhof wurde viel zu groß, die Gleise wurden größtenteils entfernt.
Die wenigen Wagen die noch angefallen sind wurden über eine neue Anschlussweiche direkt in den Bahnhof gebracht.

Foto um 1990

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Henrichshütte Hattingen ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Roststab 10. September 2018, 11:26

    Ich bin der Meinung, das Bild ist etwas älter. Als 1991 das Eisenbahnmuseum den Dampfbetrieb aufnahm, war die Ecke des einstigen Stellwerks schon stark zu gewuchert. Man kam zwischen Bewuchs und Gleis nicht mehr durch, wenn die Lok zur Bekohlung hier stand. Auf dem Bild ist es noch recht frei.
    • Henrichshütte Hattingen 10. September 2018, 23:03

      Es ist vor Mai 1992, weil da das Stahlwerk geschlossen wurde.
      Ohne Stahlwerk gab es auch keine Kalkwagen mehr.
      Damals wurde ab und an der Bewuchs entfernt, was sogar heute noch passiert.

      Im August 2017 waren alle Gleise im Bahnhof in Benutzung, aufgrund einer Gleisbaustelle in Dahlhausen.

      Das Zeitfenster ist 1989 bis 1992.
      Wobei bis etwa 1989 / 1990 die DB noch elektrisch in das Werk hinein fuhr.
      Es gab keine Übergaben in den Bahnhof hinein.
      Die Gleise wurden damals 1990 raus gerissen, im Winter 89/90.
      Es muss also zwischen 1991 und 1992 gemacht worden sein.
  • makna 10. September 2018, 9:19

    Auch dies: Ein besonderer (geschichtsträchtiger) Überblick !
    BG makna