Zurück zur Liste
Wer weiss Näheres? (2)

Wer weiss Näheres? (2)

928 2

Jean-Claude Frei


kostenloses Benutzerkonto, Aesch/BL

Wer weiss Näheres? (2)

Die selbe 10-Platten-Kamera, Holz beledert. Ansicht der rechten Seite. Details siehe unter (1).
Danke für allfällige Hinweise; in der Literatur habe ich nichts gefunden (ausser ähnliche Kameras aus Deutschland und Frankreich).

Kommentare 2

  • Jean-Claude Frei 28. Februar 2015, 10:59

    Lieber Alexander Kernstock
    Ich bin nicht Mitglied von Facebook - und will es auch nicht werden - deshalb meine Antwort auf diesem Weg, die Dich hoffentlich doch erreicht.
    Welch eine Ueberraschung!! Ich hätte nie gedacht, nach so langer Zeit doch noch einen Hinweis auf meine Kamera zu erhalten. Ich bin Dir sehr dankbar dafür, denn so habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, in welche Richtung ich - hoffentlich erfolgreich - weiter recherchieren kann.
    Es ist für mich auch ein besonderer Motivationsschub, mich wieder aktiv bei der fotocommunity anzumelden, was in den nächsten Tagen geschehen wird (bin erst heute aus den Ferien zurückgekehrt und habe Pendenzen aufzuarbeiten). Ich verfüge nämlich noch über zwei weitere Objekte, von denen ich zwar den Hersteller kenne, aber nirgends Genaueres finde. Das eine Objekt ist der (wahrscheinliche) Dia-Projektor von Zeiss-Ikon, den ich ebenfalls 2007 ins Netz gestellt habe (OK, es ist halt kein Foto-Apparat und deshalb etwas "randständig"). Das andere Ufo (unbekanntes fotografisches Objekt) muss ich noch aufschalten. Ein Drittes ist bereits in meinem Ordner zu "besichtigen". Wer weiss: Vielleicht findet sich wieder ein aufmerksamer Kollege wie Du, der mir weiterhelfen kann.
    Also nochmals sehr herzlichen Dank für Deine Mühe und Deinen Tip.

    Beste Grüsse
    Jean-Claude Frei
  • alexander kernstock 23. Februar 2015, 20:07

    Ich weiss zwar nicht ob das noch jemand liest, aber ich glaube ich habe infos über die Kamera.

    Es müsste sich entweder um eine Le Radieux oder eine Carmen handeln

    Die Le Radieux wäre aus Frankreich, Baujahr 1900-1901

    Die Carmen wär von Hütig aus Dresden, Baujahr müsste 1901- ? sein

    Meine Radieux schaut ein bisschen anders aus und hat aber auch 12 platten.



    Es gibt allerdings fast nichts im Internet. Mehr über die Carmen als über die Radieux

    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüsse