Zurück zur Liste
Wer oder Was bin ich?

Wer oder Was bin ich?

816 4

Klaus Trottmann


kostenloses Benutzerkonto, Bogen

Wer oder Was bin ich?

Dieses Insekt habe ich im August 2015 auf meinem
Balkon abgelichtet.
Ich find aber nicht raus was das ist
Kennt jemand dieses Tierchen?

Kommentare 4

  • Peter Hoffmann - Lippstadt 24. Februar 2016, 23:03

    ja, das ist eindeutig eine Wanzenlarve ("Nymphe" genannt, als Imago wird immer das fertig entwickelte Tier bezeichnet).
    PH
  • Bernhard Malorny 24. Februar 2016, 22:39

    Hallo Klaus,
    ja, sieht sehr danach aus. Freut mich, daß ich bei der Bestimmung etwas helfen konnte.
  • Klaus Trottmann 24. Februar 2016, 22:11

    Danke Bernhard
    hab mal bei den Wanzen geg.....lt
    könnte die Nymphe (5. Stufe) der braunen
    Randwanze sein
    Waaaahnsinnn .....
  • Bernhard Malorny 24. Februar 2016, 21:45

    Hallo Klaus,
    es handelt sich hier wahrscheinlich um eine Imago (nicht ausgewachsene Jugendform) einer Wanze. Welche Art das genau ist, weiß wahrscheinlich nur ein Insektenspezialist, denn es gibt eine ungeheure Vielzahl von Arten, selbst in Deutschland.
    Beste Grüße
    Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Klaus-FC
Views 816
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical or Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 50.0 mm
ISO 200