Zurück zur Liste
Wenn Männchen blau sind ... (2/2)

Wenn Männchen blau sind ... (2/2)

9.513 3

Pulu


Premium (Pro), Jena

Wenn Männchen blau sind ... (2/2)

... ist Hochzeit angesagt!
Das trifft (hier) allerdings nur auf die Moorfrosch-Männchen (Rana arvalis) zu. Für einen Zeitraum von 2 bis maximal 3 Wochen tragen diese ihr blaues Hochzeitskleid. Nicht nur aus diesem Grund haben es mir die Moorfrösche angetan. Viel Geduld vorausgesetzt, ergeben sich schöne Motive.
Aufnahme vom 07.04.2018; Plothener Teichgebiet, bei Schleiz (Saale-Orla-Kreis)

Kommentare 3

  • Sabine Kalweit 11. April 2018, 20:23

    Oh, Plothen habe ich schon lange "auf dem Schirm".
    Wie ich an Deinen Bildern sehe, lohnt es sich wirklich, da mal hinzufahren.
    Danke fürs Zeigen, die Bilder sind Klasse!
    Grüße von Sabine
    • Pulu 14. April 2018, 7:42

      Hallo Sabine, mit dem "Hinfahren" würde ich mich beeilen. Das Optimum der Paarungszeit ist offensichtlich schon vorbei, d. h. die Männchen werden so langsam wieder normal bzw. die Blaufärbung geht zurück. BG Pulu
    • Sabine Kalweit 14. April 2018, 7:51

      Oh, Danke......gut zu wissen.
      Viele Grüße von Sabine