DDA


Premium (Basic), Berlin

Wenn es mal schnell gehen soll

Als nach Stalins Tod unter Nikita S. Chruschtschow die Sowjetunion begann, sich mehr international zu öffnen, rückte plötzlich auch ein Treffen mit dem Präsidenten der USA in den Rahmen des Möglichen. Nur - mit welchem Flugzeug sollte man anreisen? Das Konstruktionsbüro um Andrej N. Tupolew war bereits dabei, aus dem strategischen Bombenflugzeug Tu-95 in ein interkontinental einsetzbares Passagierflugzeug zu entwickeln, es war jedoch nicht abzusehen, ob die Maschine bis zum geplanten Besuchstermin in den USA fertiggestellt werden würde. So erging annähernd parallel zu diesem Entwicklungsauftrag ein weiterer, dessen Ziel - ebenfalls basierend auf der Tu-95 - mit geringeren Modifikationen als für die Tu-114 geplant, ein VIP- Reiseflugzeug sein sollte. Der Rumpf der Urspungsmaschine wurde beibehalten, von allen militärischen Ausrüstungsgegenständen befreit und statt dessen zwei Passagierkabinen für insgesamt 24 Personen, davon 3 VIP eingebaut. Dieses Flugzeug erhielt die Bezeichnung Tu-114 D (von "diplomatitscheskij"), was später, als die reine Passagiermaschine Tu-114 in ihrer Langstreckenversion auch als Tu-114 D (diesmal von dalnij - weit) bezeichnet wurde, für einige Verwirrung sorgte. So benannte man den VIP- Flieger in Tu-116 um.
Allerdings kam die Maschine für den Besuch bei Präsident Eisenhower doch nicht zum Einsatz, denn die "richtige" Passagiermaschine war inzwischen fertiggestellt

Die Schnellste
Die Schnellste
DDA
und auch auf langen Strecken hinreichend erprobt. So blieben die beiden gebauten Tu-116 Einzelstücke, die bis Anfang der 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts vom Kommando der sowjetischen Luftstreitkräfte genutzt wurden. Nach ihrer Außerdienststellung wurde eine Maschine zur Ersatzteilgewinnung (immerhin fliegen bis heute die Tu-95 mit den mächtigen gleichen Kusnezow NK-12- Triebwerken) demontiert, die zweite Maschine - diese hier - wurde dem Museum für Zivilluftfahrt in Uljanowsk übergeben, wo sie - als einzige weltweit - besichtigt werden kann.

Kommentare 2