Zurück zur Liste
Weitere Lichtblicke (2)

Weitere Lichtblicke (2)

1.109 4

Corinna Schleiffer


kostenloses Benutzerkonto

Weitere Lichtblicke (2)

Noch eine Aufnahme eines Regentropfens im Baum mit dem Tele in Makrofunktion und einer kleinen Blende (f22) und der "Körper-Schwing-Fokussierung"

Kommentare 4

  • Nikonjoe 5. November 2007, 0:24

    sehr schöne Aufnahme, da hatten wir ja wohl den gleichen Gedanken!!
    lg
    Joe


  • Corinna Schleiffer 2. November 2007, 18:10

    Vielleicht ja, vielleicht sind da doch noch zu viele Schwingungen. Aber mit dem Tele in Makro-Stellung ist die Schärfentiefe gering, selbst bei geschlossendster Blende (hier f22 für den sternförmigen "Lichtblick") und die Verschlusszeit lang (also lang dafür, dass man für die Makrostellung in den 200 - 300mm Bereich gehen muss). Muss dann doch wohl noch üben. Diesmal aber habe ich immerhin den Lichtblick nicht in die obere linke Ecke gepackt und viel freien Raum gelassen! Hab an deinen Kommentar hier auf der FC gedacht, Jens (über den ersten meiner "Lichtblicke"), als ich das Bild gemacht habe!!!
  • J E N S Vogel 22. Oktober 2007, 12:16

    Auch nicht schlecht, aber ich muss mich meinem Vorgänger anschließen. Vielleicht solltest Du bei der Fokussierung doch nicht so viel mit dem Körper schwingen, oder? (Ich habe wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung ... ;-( )

    lg, jens
  • KnipsNix 20. Oktober 2007, 17:25

    Die Strahlen sind beeindruckend, schade, dass es sonst etwas an Schärfe fehlt.
    Gruß Reiner