Zurück zur Liste
Weihnachtsauslage

Weihnachtsauslage

5.402 16

Weihnachtsauslage

Weihnacht wie es früher war,
In längst vergang `nen Tagen ,
Bescheiden war `s , doch wunderschön
Das muss man wirklich sagen.

Lametta hing am Weihnachtsbaum
Und weiße , echte Kerzen,
Die leuchteten mit gold `nem Schein
Hinein in Kinderherzen.

Geschenke waren nicht sehr groß -
Das muss man leider sagen,
Doch alle Kinder waren froh -
Es gab kein Grund zum Klagen.

Gedichte wurden aufgesagt -
Es wurde viel gesungen;
Die Weihnachtsgans von Oma war
Wie immer gut gelungen.

Sehr oft lag meterhoher Schnee-
Die Flüsse war `n gefroren;
Man brauchte warme Handschuh `und
Wollmützen für die Ohren.

Weihnachten wie ´s früher war,
Das wird es nie mehr geben,
Es fehlt heut die Bescheidenheit
In dem modernen Leben.
(Ewald Paltz, der ausdrücklich erlaubt, es weiterzugeben.)

Ich hatte keinen Weihnachtsstress, weil ich mir keinen mache. Nun freue ich mich schon auf die Feiertage und will diese Gelegenheit nützen, allen ein geruhsames, erholsames, schönes Fest zu wünschen.
Mich aber auch dafür bedanken, dass ihr meine Fotos angeschaut und kommentiert habt. DANKE!
Mit weihnachtlichen Grüßen
Martha

Kommentare 16

  • Gerlinde Weninger 23. Dezember 2023, 19:37

    Ja, der Charme der "alten" Zeit, habe ich auch noch erlebt und was blieb, ist die Weihnachtsbeleuchtung, sie liebe ich in Wien auf der MAHÜ und jetzt in STP. noch immer!
    Geschenke sind für mich nicht wichtig, mehr das Beisammensein!
    Frohe Weihnachten, Martha und auch ich danke fürs Vorbeischauen auf meiner Seite!

    Ein Servus von Gerlinde
  • Max13 23. Dezember 2023, 13:57

    Schöne Aufnahme Martha. Ich wünsche Euch schöne und friedliche Weihnachtstage mit lieben Grüßen Max
  • hsvision 23. Dezember 2023, 9:07

    Lieben Dank Martha für das wunderschöne Bild und Deine lieben Wünsche. 
    Auch ich wünsche Dir schöne, gemütliche und gesunde Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
    LG von Henryk
  • Pilaber 22. Dezember 2023, 11:04

    Ein schönes Gedicht und die passende Aufnahme dazu.
    An dieser Stelle auch Dir frohe Festtage und eine schöne Weihnacht.
    Lieben Gruss, Patrice
  • Eberesche06 21. Dezember 2023, 18:41

    Frohe und besinnliche Festtage. LG Hans-Jürgen
  • Wolfgang Weninger 21. Dezember 2023, 17:50

    muss lange her sein, weil ich Weihnachten so nicht kenne ... und Stress herrscht nur in der Küche *g*
    Servus, Wolfgang
  • Kurt Stamminger 21. Dezember 2023, 15:36

    Liebe Martha, ich wünsche Dir ein frohes und friedliches Fest. Genieße die Tage.  LG Kurt
  • Anne Berger 21. Dezember 2023, 12:12

    Dankeschön für den so nett verpackten Weihnachtsgruß!
    Ich wünsche dir ein friedvolles, beschauliches Weihnachten,
    mit lieben Grüßen 
    Anne
  • Georges Vermeulen 21. Dezember 2023, 11:37

    Danke, das wünsche ich Dir auch.

    Gr Georges
  • magdafee 21. Dezember 2023, 10:38

    Gerne möchte ich dir Weihnachtliche Grüße zurück geben.
    Habe ein friedliches und schönes Fest.
    liebe Grüße Martha
  • EwGö 21. Dezember 2023, 9:27

    Hallo Martha auch ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest;-))
    Klasse hast Du dieses gestaltet und "so wie es einmal war" beschrieben 
    Liebe Grüße  Ewald
  • skalare 44 20. Dezember 2023, 23:04

    Danke für diese schönen Grüße in Bild und Text:-)
    Lg Ursula....die Dir schöne und geruhsame Festtage und danach einen gelungenen Übergang ins neue Jahr wünscht
  • Willi W. 20. Dezember 2023, 21:19

    Danke für Deine lieben Wünsche. Auch Dir und Deinen Lieben ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße Willi
  • Heinz-Erich 20. Dezember 2023, 20:04

    Recht hast Du Martha. Auch Dir und der Familie ein frohes besinnliches Weihnachtsfest.
      VG Erich
  • Daniela Boehm 20. Dezember 2023, 20:03

    Dir ein schönes entspanntes Fest ! Liebe Grüße Dani