Zurück zur Liste
Weicheringer Viadukt I

Weicheringer Viadukt I

1.670 3

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Weicheringer Viadukt I

Die Strecke KBS 950 München - Rosenheim, wird bereits ab Grafing Bf mit der Fahrt durch die "grüne Hölle" Eisendorf interessanter

"Grüne Hölle Eisendorf", 30.04.2011
"Grüne Hölle Eisendorf", 30.04.2011
Laufmann-ml194

Experimentielles aus der noch grauen grünen Hölle
Experimentielles aus der noch grauen grünen Hölle
Laufmann-ml194

Dann kommt Aßling, dass den Reiz eines Mekka´s aus Formsignalzeiten mit dem Relikt des noch vorhandenen baulichen Stellwerks als Kulisse über die Zeit retten konnte.
An der legendären ehemaligen Blockstelle Ametsbichl vorbei, geht es dann weiter nach Ostermünchen.
Dabei kreuzen sich die Staatsstraße und die Bahn zweimal bei der Ortschaft Weichering. Letztere nutzt zwei sehenswerte schmale Überführungen, um die Staatsstraße zu überfahren. Gleich nach der ersten Überführung kommt dieser Viadukt, den ich "Weichering I" genannt habe.
Als ich bei einer Fahrt vorher sah, dass der Blick ziemlich frei war und der Bachlauf schöne Spiegelungen ermöglichen dürfte, habe ich für den Sonntag, 06.05.2012, beschlossen eine reine Bahn-Impression zu machen.
Diesem Motiv wegen, der Impression, habe ich eine Belichtungszeit von 1/50 gewählt, weil mir die Bewegungsunschärfe reizvoller erschien.

Nachdem ich mich eingerichtet hatte (Stativ installiert, Probeaufnahmen gemacht) kam dann um 06:33 Uhr schon die 1144 mit einem Kombizug von Rosenheim nach München daher.
-------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 3

  • C. Kainz 10. Mai 2012, 21:37


    Ein diffiziles, reizvolles Motiv, an dem du aus meiner Sicht insofern nur knapp gescheitert bist, als dass sich die 44er, mit allenfalls vielleicht minimal erforderlichem Stempeleinsatz, in der laublosen Zeit scheinbar doch arschknapp mit Glück und Präzission, wie man nachträglich sieht, sogar ohne leidlichem Verdeckungs-Geäst ausgehen dürfte. Wobei rechts zu einer gewissen Ausgewogenheit noch ein paar Zentimeter nicht schlecht wären ...

    lg, Christoph

    Erdberger Lände
    Erdberger Lände
    C. Kainz
  • Roni Kappel 10. Mai 2012, 19:48

    Hallo!

    Gut gemacht! :-)

    lg,
    Roni