Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volker Wätschker


Basic Mitglied, Merseburg

Wasserturm Nord in Halle an der Saale

Wußten sie schon, daß Halle - Die Stadt der Türme ist? Zu den bekanntesten zählen die blauen Türme, in spätgotischem Stil um 1554 auf dem Marktplatz errichtet. Einer der Westtürme übertrifft mit 84,39 m nur knapp die Höhe des Roten Turmes. Die ältesten Türme unserer Stadt sind jedoch romanischen Ursprungs. Sie gehören zu Kirchenbauten aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Insgesamt gibt es 41 Türme auf 32 Kirchen in Halle zu entdecken. Vor rund 100 Jahren müssen die Architekten eine besondere Vorliebe für eine gute Aussicht von Türmen gehabt haben. Allein 68 Wohn- und Geschäftshäuser mit 118 Türmen und Ecktürmchen stammen aus dieser Zeit.
Übrigens: Auch Halles Wassertürme sind eine Betrachtung wert. So ist der Wasserturm Nord aufwendig mit rotem und gelbem Klinkerstein verkleidet.
Quelle: Stadt Halle (Saale)

Panorama DRI Aus 12 Aufnahmen

Unterwegs mit Frank Waßewitz

Kommentare 7

  • Uwe Sievers 4. Juli 2009, 13:50

    Schön öfters hier gesehen....auch diese Perspektive fein gewählt.
    Schaut prima aus.
    VG Uwe
  • Ch. Reinhardt 28. Juni 2009, 22:17

    Sehr gut. Die diagonalen Schienen bringen Spannung ins Bild.
  • S T R O B P I X X 25. Juni 2009, 22:45

    Es gefällt mir von der ausgeglichenen Belichtung sehr gut und sogar die Leuchtwerbung is knackig.
    Als einzige Kritik würde ich anmerken, dass man das Bild im Rahmen ohne weissen Rand hätte besser schneiden können oder nach der Entzerrung einfach noch ein bissel anstempeln.

    LG Dirk
  • Iris von Knobelsdorff 22. Juni 2009, 20:27

    Herrlich... irgendwann nehm ich mir für den auch mal die zeit, abends...
    lg iris
  • Frank Waßewitz 22. Juni 2009, 11:44

    Bei der weißen Kante hat der Fotograf wahrscheinlich die Schere falsch angesetzt ;-).
  • Frank Waßewitz 22. Juni 2009, 1:07

    Kommt gut. Bei mir wird ab morgen die Arbeit anstehen und den Turm zusammen zu puzzeln ;-).

    Grüße Frank
  • Herbert H. Fischer 21. Juni 2009, 23:38

    Ein tolles Foto, Licht , gestaltung und Farben sind einfach top

    Es gefällt mir.

    gruß HERbERT