Zurück zur Liste
Wasserfall auf Domenica

Wasserfall auf Domenica

459 1

Angelinheaven


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 1

  • Axel Stein 25. März 2008, 15:28

    Channel = Anfängerecke - Nachgefragt

    Und was ist jetzt die Frage? :-)

    Zwei Punkte fallen mir spontan als Verbesserungsvorschläge ein:

    -- Der schwarze Ast, der oben links ins Bild ragt, stört. Also unbedingt bei der Aufnahme bewußt durch den Sucher schauen, ob im Vorder- oder Hintergrund etwas ins Bild ragt oder dort steht, was nicht auf die Aufnahme soll. Mit etwas Training bekommt man dies schnell ins Unterbewußtsein, dann stört es nicht mehr: Stehen da Mülleimer oder Verkehrschilder störend im Bild, die man mit einem kleinen Schwenk der Kamera raus bekommt? Hat die Person gerade die Augen zu? Ist der Hintergrund passend? Sind Äste im Vordergrund im Bild? Usw.

    -- Die Belichtung des Wasserfalles ist schon etwas schief gegangen :-) Du hast viel dunklen Wald im Bild, die Belichtungsautomatik "denkt" sich also, dass man doch lieber etwas mehr Licht ins Bild lassen sollte, damit die große dunkle Fläche ausreichend hell wird. Das dabei das Hauptmotiv Wasserfall mit seinem weißen Gischt zu hell wird, kann die dumme Automatik nicht erkennen.
    Bei solchen Motiven (viel Dunkles, aber helles Hauptmotiv) muss der Fotgraf eigentlich immer händisch in die Belichtung eingreifen. Also den kritischen Bereich gezielt ausmessen (Spotmessung, Selektivmessung...) oder einfach generell die Belichtung von Hand etwas nach unten korrigieren. Du kannst auch eine Belichtungsreihe von drei, vier Aufnahmen machen, bei der Du die Belichtung immer um eine halbe Stufe oder so nach unten korrigierst. Okay, der Wald wird immer dunkler, aber der Wasserfall bekommt wenigsten etwas Zeichnung. Problematisch ist halt der große Kontrastumfang zwischen weißem Wasser und dunklem Wald.

    Grüße,
    Axel