Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
223 9

Stefan Quink


Free Mitglied, Nebenan

WAS IST DAS???

Weiß jemand, was das für seltsame Fliegen sind?
Sind mir im April zum ersten mal begegnet, bei meiner ersten Macrotour mit dem Tokina.
Leider ist es mir nicht gelungen, sie besser abzulichten, weil sie immer wie wild umher flatterten.
Wenn Sie sich dann mal niederließen, so wie hier, dann viel zu hoch im Baum.

Kommentare 9

  • Jacky Kobelt 23. Juni 2007, 6:47

    auch wenn die technische Qualität vielleicht leicht suboptimal ist - die Lichtstimmung gefällt mir.

    LG Jacky
  • Günter Eich 15. Mai 2007, 5:23

    Kaum zu glauben, aber das sind Schmetterlinge, genauer Langhornmotten (Familie Adelidae). Könnte die Art Adela reaumurella sein. Bei denen haben die Männchen sehr lange Fühler, bei den Weibchen sind sie nicht ganz so lang.
    Die hast du ganz gut getroffen. Farblich sehr schön. Die Schärfe könnte sicher besser sein, aber ich weiß, wie hibbelig die Kleinen sind:-)
    Gruß Günter
  • Kerstin Kniely 13. Mai 2007, 21:26

    Wiiiie!?! Und da kletterst Du nicht hinterher in den Baum???
    ;-)))


    Hab gerade mal ein Buch durchblättert... keine Ahnung, aber sie haben für mich entfernte Ähnlichkeit mit einer Köcherfliege! eventuell auch ähnlich einer Skorpionsfliege. Ich tippe aber eher auf Köcherfliege.
    Mal sehen, ob im Internet bessere Fotos zu finden sind...
    :-))

    LG
    Kerstin
  • Willi Thiel 13. Mai 2007, 20:27

    ????
    nö kenn ich nicht
    aber die sehen aus als hätten sie eine handy antenne am körper.
    gut gesehen
    vg willi
  • Gudrun Raatschen 13. Mai 2007, 17:50

    Keine Ahnung, wie die heißen, aber sie sehen total witzig aus.
    LG Gudrun
  • Werner Winkler AW 13. Mai 2007, 17:02

    Wie die heißen kann ich auch nicht sagen, aber
    gesehen hab ich die auch schon oft, meistens
    höher in einem Busch oder Baum als Schwarm.

    VG
    Werner
  • Ralf Büscher 13. Mai 2007, 15:37

    was Kleines ?

    Ralf
  • Angelika Oetker 13. Mai 2007, 15:37

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber
    diese langen Fühler faszinieren mich.
    Lieben Gruß Angelika