575 5

Jessica Schröer


kostenloses Benutzerkonto

Was guckst du???

...vielleicht nicht "knackscharf" aber ich mags irgendwie ;o)

Aufgenommen mit nem uralten analogen Telezoom von Papa an der EOS 50D.
...leider begrenzte Abbildungsqualitäten...

Kommentare 5

  • Josefka 26. Februar 2014, 21:55

    Bitteschön. War mir ein Vergnügen.
    Mit 50 mm ist im Zoo tatsächlich nicht viel zu holen.
    Da würde ich an Deiner Stelle sicher auch lieber den Saurier reanimieren als dann halt nicht fotografieren :-)
    Lustigerweise hab ich übrigens gerade bemerkt, dass auf einem Brief, der vor mir liegt, eine Briefmarke ("75 Jahre Augsburger Zoo") des regionalen Postzustellers klebt und darauf ist ein Tiger mit fast identischem Beschnitt und Blickwinkel zu sehen wie auf Deinem Bild. :-D
    LG Josefka
  • Jessica Schröer 26. Februar 2014, 21:43

    Erst einmal tausend Dank für so viel Feedback und Kritik -
    echt toll find ich das, dass sich jemand so viel Zeit nimmt!!!
    ...das Saurier-Objektiv ist alles was ich neben dem Canon 50mm f1,8 zur Zeit besitze ;o) Ich habe mir einen Adapterring mit integriertem Chip zugelegt - hiermit muss man zwar manuell fokussieren aber AF wird visuell und akustisch angezeigt...
    Wie gesagt, die Auflösung der Bilder mit diesem Objektiv ist "begrenzt" - ein Bekannter, der schon länger fotografiert hat Testaufnahmen gemacht und ist beim Vergrößern zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht das tollste Objektiv ist. Aber mit 50mm Festbrennweite kriegt man im Zoo wenig nette Motive hin...
    Beim Foto mit dem Graupapagei, finde ich die Unschärfe auch sehr passend, mir gefällt es ;o)
    Beim Tiger war es natürlich Glück diesen Moment einzufangen, mit dem Beschnitt und der Schärfe bin ich auch nicht wirklich zufrieden - das Bild im Original ist im Querformat, ich werde nochmal einen schöneren Ausschnitt auswählen - schärfer wird es dadurch natürlich leider nicht.
    Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Saurier üben und dann auch die Exif-Daten manuell festhalten. Und nochmals vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung!
    LG
    Jessi
  • Josefka 25. Februar 2014, 23:21

    ok., das erklärt einiges. Das Saurier-Objektiv ist natürlich denkbar unkompatibel mit der Kamera.
    Wenn ich mich nicht irre, ist damit auch kein AF möglich. Dann hättest Du also entweder manuell fokussiert oder im Glauben, der AF übernähme diese Arbeit, "blind" ausgelöst.
    Im Falle des Papageis ist die dadurch verursachte Unschärfe durchaus kein Manko, wie Du ja auch selbst sagst. Der Bildaufbau ist gelungen und die weiche Schärfe wirkt eher gewollt denn als Fehler. Zumal sie im richtigen Bereich (Augenpartie) liegt.
    Bei Gepard und vor allem dem Tiger sieht es schon anders aus. Die sind einfach nicht richtig scharf, woran auch immer dies nun liegen mag. Bewegungsunschärfe/Verwackeln halte ich für unwahrscheinlich, die Belichtungszeiten (wenn denn die Exif in diesem Punkte stimmt) sollten kurz genug gewesen sein. Also ein Fokussier-Problem...
    Die Geparden geben eine schöne Szene ab; s/w wäre bei diesem Motiv allerdings nicht meine persönliche Wahl. Der Tiger ist unglücklich ins Bild "gepresst", vor allem die abgeschnittenen Vorderbeine empfinde ich als störend. Mit dieser Brennweite hättest Du Dich im Querformat auf den Kopf des Tieres konzentrieren können und das Bild dann so beschneiden, dass dieser formatfüllend drauf ist. Ginge zwar immer noch, aber erstens ist auf der rechten Seite zu wenig Luft (die Schnurrhaare sind bereits jetzt fast gekappt) und zweitens wirkt das Bild dann natürlich nur, wenn es ordentlich scharf ist.
    LG Josefka
  • Jessica Schröer 25. Februar 2014, 22:08

    Hallo Josefka,
    das mit den Angaben in den Exif-Daten habe ich erst gesehen als ich die Bilder eingestellt hatte. Woher die Angaben stammen, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen ;o)
    Das Objektiv ist ein "exotisches" altes M42 Teil - jedenfalls hat Dr. Google nicht viel dazu ausgespuckt...
    Es handelt sich um ein SUPER EXIMAR MULTI COATED ZOOM 1:3,5 - 80-200mm
    Die Fotos müssten alle drei mit ~200mm und f 3,5 -8 entstanden sein. Kann es nicht mehr nachvollziehen, da ich keine Notizen gemacht habe. Es war ein Versuch beim Zoobesuch da ich noch für ein gutes Telezoom sparen muss ;o)
    LG Jessi
    Technisch also sind die Bilder sicher nicht top aber Anmerkungen zum Beschnitt und Bildaufbau sind sehr willkommen :o))
  • Josefka 25. Februar 2014, 20:36

    Gerade hab ich mich lang und breit in Anmerkungen zu diesem sowie dem Tiger- und Gepardenfoto ergangen, ausgehend von Deiner Bemerkung zum "uralten Telezoom" und den Exif-Daten, als ich gemerkt habe, dass da wohl nichts stimmt. Das "Telezoom" ist laut Exif ein Standardzoom (80 mm max) und obwohl es mit f4 als größter Blende angegeben ist, ist das Bild angeblich bei Blende 1.4 entstanden. Und alle drei Bilder mit 50 mm Brennweite.
    Zu den Bildern wär wohl auch was zu sagen, der Tiger und der Gepard sind doch recht unscharf geworden, aber ohne korrekte Exif Daten (kann man manuell berichtigen) wage ich dies nicht ;-)
    LG Josefka