4.413 4

Oliver Kautz


kostenloses Benutzerkonto, Alkmaar

W(a)ende

Nach der Währungsunion, im Sommer 1990, im ehemaligen Grenzstreifen
zwischen Ost-Berlin (links) und West-Berlin (rechts, sowie das gelbe Haus im Hintergrund.) Zu sehen sind von vorne nach hinten: Onckenstraße, Mengerzeile und Bouchéstraße. Letztere gehörte zum Teil vollständig zu West- , zum anderen Teil vollständig zu Ost-Berlin. Bei einem kleinen Teil jedoch gehörten die Häuser samt Vorgärten auf der einen Seite zu West-, der Bürgersteig davor, die Straße und die Häuser der anderen Seite zu Ost-Berlin. Aufgenommen mit meiner robusten Praktica.

Werbung kann nie schaden...
Werbung kann nie schaden...
Oliver Kautz
Potsdamer Platz
Potsdamer Platz
Oliver Kautz
Glienicker Brücke - Dezember 1989
Glienicker Brücke - Dezember 1989
Oliver Kautz

Kommentare 4

  • Oliver Kautz 22. Juli 2004, 22:21

    Mit dem Namen hast Du recht :)
    Die Schule wurde 1908 als Volksschule für die Klassen 1 bis 8 eingerichtet und blieb bis zum Jahr 1950 namenlos. Danach wurde sie die POS Berlin-Treptow. Erst 1982 erhielt sie den Namen Robert-Koch-Oberschule.

    Wir waren im Jahr 1989 der letzte Jahrgang der West-Berliner Gymnasialen Oberstufe, der noch zwei Semester "Systemvergleich" (DDR-BR Deutschland), im Fach Politische Weltkunde, hatte. Jeder mußte zum Abschluß zu einem bestimmten Thema ein Referat abliefern. Tja, und bei mir war es das Thema Schule ;))

    Lustiges Detail: Die Referate mußten Anfang 1990 fertig sein, aber ALLES was wir erarbeitet hatten, war natürlich zu diesem Zeitpunkt veraltet und teilweise nicht mehr gültig. War schon eine irre Zeit, damals!

    Die Bouchéstraße war aufgrund ihrer merkwürdigen Lage zwischen Ost- und West-Berlin schon immer eine meiner Lieblingsstraßen. Habe viele Fotos aus der Ecke, auch von dem von Dir erwähnten Zirkus.

    Groetjes, Ollie
  • Elisa Eger 22. Juli 2004, 22:11


    Ja, das ist wirklich manchmal witzig. In diese Schule bin ich allerdings nur bis zur 2. Klasse/1979 gegangen und dass die jemals Robert-Koch geheißen hat ... Nee, muss wohl nach meiner Zeit gewesen sein. Zu meiner Zeit war sie nur die 2. POS Berlin-Treptow. Und damals war es noch so, dass die 1. Klassen in das Gebäude in der Bouchéstraße gingen, da wo heute der Zirkus sein Quartier drinne hat, und erst ab der 2. Klasse in das Gebäude Wildenbruchstraße.

    Danke übrigens für den Link, der hat mir bei der Orientierung geholfen. War ja wirklich tiefstes Grenzgebiet.

    Wieso/woher kennst du dich dort so gut aus?

    Re-Grüße
    Elisa
  • Oliver Kautz 22. Juli 2004, 21:35

    Hallo Elisa,

    es gibt wirklich merkwürdige Zufälle; es ist schon lustig, daß Du ausgerechnet in die (Polytechnische) Robert-Koch-Oberschule in der Wildenbruchstraße gegangen bist. Deine Schule ist heute ein Gymnasium und wurde nach dem Mauerfall umbenannt in Ernst-Friedrich-Gymnasium, da es in West-Berlin bereits ein Robert-Koch-Gymnasium gab. Aber das wirst Du ja wohl wissen. Ich habe auch ein paar Fotos (aus dem Jahr 1990) von Deiner Schule, aber sie sind nicht so besonders. Wenn Du willst, kann ich sie einscannen und Dir mailen...
    Was die drei oben genannten Straßen betrifft: die hießen schon zu DDR-Zeiten so und haben ihre Namen bis heute behalten. Parallel zur Mauer auf der rechten Seite verläuft die Harzer Straße. Die Straße am unteren Bildrand ist die Onckenstraße. Das gelbe Haus im Hintergrund befindet sich im damaligen West-Berlin, die (Bouché-)Straße davor im ehemaligen Ost-Berlin. Die Grenze machte dort also einen Knick nach links. Wenn man dann die Bouchéstraße entlang der ehemaligen Grenze hinuntergeht, folgt erst auf der linken Seite die Schmollerstraße. (Hier gelang im Jahr 1983 zwei Männern eine bizarre Flucht mit einer selbst gebastelten Drahtseilbahn von einem Ost-Berliner Dachboden auf ein West Berliner Dach in der Bouchéstraße.) Danach kreuzt sie die Heidelberger Straße, dort machte die Mauer wieder einen Knick nach rechts - dahinter liegt Deine Schule. Über den folgenden Link findest Du den Stadtplan dazu:
    http://www.berliner-stadtplan.com/?gps=6976|6565&size=500x400&zoom=100&style=&map_x=-50&map_y=200

    Groetjes van Ollie
  • Elisa Eger 22. Juli 2004, 10:57

    Kam mir gleich irgendwie bekannt vor!
    Direkt an der Grenze Bouchéstraße stand meine Schule. Die Mauer vom Schulhof war direkt die zum Todesstreifen. Und als Mutprobe galt unter den Jungs, oben rauf zu klettern. Komisch nur, dass mir die Namen Onckenstraße und Mengerzeile nix sagen und ich das Bild nicht wirklich zuordnen kann. Aber das muss nix heißen. War noch recht klein damals.

    Welche Straße ist die im Vordergrund?

    LG
    Elisa