Zurück zur Liste
Glienicker Brücke - Dezember 1989

Glienicker Brücke - Dezember 1989

4.262 3

Oliver Kautz


kostenloses Benutzerkonto, Alkmaar

Glienicker Brücke - Dezember 1989

Wieder mal ein Foto aus meinem Fundus. Die Glienicker Brücke - im Jahr 1989 eine Brücke zwischen zwei Welten: hinter dem Strich Potsdam/DDR, vor dem Strich West-Berlin. Bis zur Wende war die Brücke dicht, ab und zu wurden hier Spione ausgetauscht. Im Dezember 1989 verband sie dann wieder West-Berlin mit dem Umland. Man beachte den West-Polizisten, der bei seiner Unterhaltung mit dem Grepo der DDR mit einem Bein im Osten steht. Das wäre einen Monat vorher noch undenkbar gewesen. Fotografiert mit meiner guten alten Praktica und eingescant.

Grenzgebiet
Grenzgebiet
Oliver Kautz
Berlin von der Bahnsteigkante
Berlin von der Bahnsteigkante
Oliver Kautz
Werbung kann nie schaden...
Werbung kann nie schaden...
Oliver Kautz

Kommentare 3

  • Roland Wendel 22. Juli 2004, 23:02

    Die Info's zu den Bildern sind immer interessant. War noch nie in Berlin, aber es dauert nicht lange da werde ich auch mal historische Plätze in Berlin besuchen.
  • Oliver Kautz 22. Juli 2004, 21:57

    Hallo Peter,
    mir kommt´s wie gestern vor und doch ist es schon wieder mehr als 14 Jahre her...

    Zu Deiner Anmerkung:
    1. stand ich ja hier in West-Berlin und da war das Fotografieren der Grenze schon immer erlaubt, auch, als sie noch dicht war.
    2. hat es die Grepos der DDR im Dezember '89 auch nicht mehr gestört, ich habe auch noch ein paar Fotos von der anderen Seite ;)

    Groetjes van Ollie
  • Peter F 22. Juli 2004, 20:05

    was hat sich seit den tagen nicht alles verändert.

    übrigens
    das fotografieren von grenzern und anlagen war damals
    doch gar nicht so erlaubt.... biste in der masse untergetaucht 8-))


    gruss peter

    Glienicker Brücke.... ( DRI )
    Glienicker Brücke.... ( DRI )
    Peter F