Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vor über 100 Jahren . . .

Vor über 100 Jahren . . .

405 3

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Vor über 100 Jahren . . .

. . . hat mein Großvater mütterlicherseits geheiratet.
Mit ihm habe ich noch bis zu meinem 19. Lebensjahr viel erzählt - daran merkt man, wie alt man schon ist!

Das Stammbuch habe ich ausgeliehen von meinen über 90 Jahre alten Tanten zum Einscannen für den Stammbaum. Ich freue mich immer wieder "königlich" an solch alten Schriften, dem Papier und den Stempeln.

Die kirchliche Trauung hat damals ein Cousin meines Großvaters vorgenommen, der Generalsuperior der Hiltruper Missionare war. Sein Bruder, "Vetter Arnold", Missionar im damaligen Deutsch-Neuguinea, hat viele Erzählungen hinterlassen, die mit den "Menschenfressern" zu tun hatten, die es damals auf dem Bismarck-Archipel wirklich noch gab. Heute habe ich im Buch eines Neuguinea-Kenners über das Thema gelesen, daß es zu Zeiten der Hochzeit meines Großvaters da noch richtige "Menschenfleischmärkte" gegeben hat . . .
Solche Geschichten haben wir als Kinder natürlich mit Spannung verfolgt.

Die Handy-Gesellschaft hat für derartiges Lernen keinen Platz - es gibt ja schließlich auch keine Menschenfresser mehr . . .


14.9.2013

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Aus alten Büchern
Klicks 405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DCP-135C
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---