Zurück zur Liste
Vor fast 25 Jahren

Vor fast 25 Jahren

3.501 3

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Vor fast 25 Jahren

Im März 1990 entstand diese Aufnahme im S-Bahnhof Hohen Neuendorf im noch originalen Reichsbahnzustand. Die Zuggruppe K (Konrad) war ein der Teilung geschuldetes Gebilde. Von Oranienburg über den nordöstlichen Außenring, am Bahnhof Bornholmer Straße vorbei, weiter über den Ostring über Treptow und Adlershof zum Flughafen Schönefeld war der Zug fast eineinhalb Stunden unterwegs.

Kommentare 3

  • Jens Krauß 4. Oktober 2015, 14:46

    Nach Oranienburg zurückbleiben!!! Sehr schönes Foto einer längst vergangen Zeit. Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 riss auch die Bahnverbindung zwischen Gesundbrunnen (West), Bornholmer Straße und Pankow (Ost) ab. Der Bahnhof Bornholmer Straße wurde geschlossen und zwischen den Gleisen am Nordkreuz ein zwei Meter hoher Zaun errichtet. Noch im selben Monat beschloss das Ministerium für Verkehrswesen den Bau einer neuen S-Bahntrasse zwischen Pankow und Schönhauser Allee, die ausschließlich über Ost-Berliner Gebiet lief. Der umgangssprachlich als Ulbricht-Kurve bezeichnete Gleisabschnitt wurde bereits wenige Monate später, am 10. Dezember 1961, in Betrieb genommen. Der grenznahe Verlauf der "Ulbricht-Kurve" führte zum Bau zusätzlicher Sperranlagen im Vorfeld des eigentlichen Grenzanlagen-Systems. Die gebogene Wand aus Betonplatten flankiert heute die S-Bahn-Linie 8 von Birkenwerder nach Grünau/Zeuthen.
  • makna 10. Dezember 2014, 12:55

    Klassisch, und bereits mit elektrifizierter Fernbahn im HG !
    Ein sehr guter Blick zurück !
    BG Manfred
  • Steffen°Conrad 8. Dezember 2014, 8:16

    Ein tolles Zeitdokument.
    Was fand ich dieses ka..braun damals ( und heute immer noch) häßlich...
    genauso wie die anderen Farben, die man den Ostberliner ÖVM überhalf.
    vgsteffen