Zurück zur Liste
Vor 25 Jahren : die ersten 16 m² Freiheit

Vor 25 Jahren : die ersten 16 m² Freiheit

1.277 2

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

Vor 25 Jahren : die ersten 16 m² Freiheit

Berlin 13.08.2011. Hranitzkystraße

Vor 25 Jahren fiel nach einem verhaspelten Satz Günter Schabowskis die mauer. Hier eine kleine Bilderserie hierzu

Im Notaufnahmelager Marienfelde http://de.wikipedia.org/wiki/Notaufnahmelager_Marienfelde lbegann ab 1953 und damit schon vor dem Mauerbau der Weg für diejenigen, die aus dem "Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden" in die Freiheit flohen, bis sie mit Arbeit, Wohnung und Habe ausgestattet waren und weiterzogen.

Hier eines der Zimmer für 4 Menschen.

Kommentare 2

  • † Monika Jennrich 28. Oktober 2014, 11:35

    Ich stelle es mir nicht einfach für die Betroffenen vor, dort länger verweilen zu müssen.
    Obwohl hier sind es "nur" 4 Betten.
    Die heutigen Flüchtlinge müssen ja sehr oft in riesigen Zelten ohne Privatsphäre über längeren Zeitraum wohnen.
    Wenn dann die Nerven blank liegen, kann ich es verstehen.
    Es grüßt Monika.
  • AnJa Fi 27. Oktober 2014, 20:08

    wie heute in den Aufnahmelagern für Migranten!

Informationen

Sektion
Ordner D vereint
Views 1.277
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ5
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 4.7 mm
ISO 100