6.423 7

anne47


Premium (World), Köln

von außen

ein unscheinbares Buch - aber im Inneren enthält es viele wunderschöne Gemälde, die alle von russischen Malern gemalt wurden und Themen aus russischen Märchen darstellen

smokeonthewater hat es für uns übersetzt:
"Märchen im Werk russischer Künstler" ist der Titel. "Texte und Zusammenstellung des Albums von N. F. Schaschin."

*****************
*****************
anne47
der Titel des Buches
der Titel des Buches
anne47


1970 kamen acht russische Wissenschaftler nach Köln und mein Schwager nahm an den Verhandlungen Teil. Da diese Damen und Herren für ihren Aufenthalt in Köln von der Sowjetunion nur mit einem spärlichen Taschengeld von 50 DM ausgestattet wurden, nahm mein Schwager diese 8 Menschen mit zu sich nach Hause. Nach ausgiebiger Begutachtung der Wohnung und nach einem guten Essen saß man fröhlich und radebrechend noch lange zusammen. Zum Abschied versuchte jede(r) noch irgendein kleines Geschenk meiner Schwester zu überreichen, sei es eine Streichholzschachtel oder eine Ansichtskarte von zuhause und so hat auch dieses Buch den Weg von Russland nach Köln gefunden.

Anlässlich des heutigen Jahrestages des Überfalls der Deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 unter dem Decknamen "Unternehmen Barbarossa", möchte ich ein paar Bilder zeigen, die das von den Nazis propagierte Bild des "russischen Untermenschen" ganz und gar nicht bestätigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Barbarossa

Kommentare 7