Zurück zur Liste
Vom Winde verweht

Vom Winde verweht

1.050 5

Hans Reif


kostenloses Benutzerkonto, bei Koblenz/Rh

Vom Winde verweht

Nikon D70
Ort : Im Katinger Watt
Objektiv : Sigma 70--300 mm
Stativ
Ein Gedankengang zu einem heiklen Thema ???.
Schärfe " über alles " ist keine Garantie für beste Bildwirkung.Viele Schärfe bedeutet viel Realismus,doch dieser paßt nicht zu jedem Bild.Die Erfahrung lehrt,dass die Wirkung unzähliger
Aufnahmen nicht unter zu wenig, sondern unter zu viel Schärfe leidet. Zum Schluß Unschärfe wird häufig mit fehlerhafter Aufnahmetechnik gleichgesetzt,doch genau gesehen ist sie ein erstklassiges Gestaltungsmittel ( wenn es so gewollt ist ).

Kommentare 5

  • Irene K. 20. November 2005, 10:03

    deiner Meinung schließe ich mich voll an. Ich glaube, weil aber gerade dadurch die Empfindung des Fotografierenden in das Bild gelegt wird, können viele dies nicht nachempfinden - und schon geht es los.
    Hier spürt man, dass der Wind die leichten Halme bewegt, die starken Lupinen halten ihm noch stand.
    Grüßle Irene
  • Elisabeth Heidegger 10. August 2005, 21:30

    Liber Hans, mit deinen Überlegungen zur Schärfe hast du nur zu recht und sprichst mir aus der Seele.
    Ich glaube, gerade mit der gewollten Unschärfe arbeiten zu können, setzt viel Einfühlungsvermögen voraus.
    Deine Aufnahme ist ein guter Beweis dafür.
    Spät, aber doch ein kleiner Beitrag zu deinem Thema.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Ulrich Fleischer 10. August 2005, 19:40

    Bild, Titel und deine Beschreibung sind sehr gut.
    Gerade hier in der FC wo "Schärfe alles ist", muss man schon schreiben wenns gewollte Unschärfe ist.
    VG Ulli
  • S. Silvia 20. Juli 2005, 13:59

    Eine sehr schöne Aufnahme, der Titel unterstreicht es toll. Lg. Silvia
  • Jürgen Gräfe 19. Juli 2005, 21:40

    Dein schönes Bild entsprich ganz dem Titel.
    fG
    Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.050
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten