1.905 5

Hokuzamrum


kostenloses Benutzerkonto

Venustransit

Mein beitrag zum Venustransit. Mehr auf http://www.jostjahn.de/as040608.html. Diese Aufnahme ist der Grünauszug aus der dort oben gesetzten Aufnahme. Farbe ist bei der Sonneja eher Unsinn und der Greünauszug war deutlich schärfer als der Blau- oder Rotauszug der Aufnahme. Vermutlich der Pixelversatz in der Kamera. Technsiche Daten: Celestron C5 (120 mm Öffnung, Solar Screen, Filter Baader 5.0, 25 mm Plössl Okularprojektion mit Baader T2-Adapetr an Nikon Coolpix 5000).

Kommentare 5

  • Frank Stefani 11. Juni 2004, 20:54

    Danke für die Info!
  • Hokuzamrum 11. Juni 2004, 20:25

    Das ist von mir. Auf der Webseite ist es beschrieben: Ich habe in dem NIKON-Chip eingebrannt von einem Zeitrafferversuch einen Sonnenbogen. Normalerweise lege ich das Bild immer außerhalb, so daß ich nicht retuschieren muß. Hier hatte ich den Bogen drauf und habe retuschiert, was wegen der Randverdunkelung der Sonne fast unmöglich ist... (sonst gehts meist recht flott...)
  • Frank Stefani 11. Juni 2004, 19:19

    Hallo Jost,

    gut, dass du die beiden Sonnenflecken in Sonnenmitte drauf hast - es waren ja nur diese beiden schmächtigen Kameraden zu sehen. Hast du eine Idee, was der etwas dunklere Streifen oben links sein könnte?

    Viele Grüße aus den Alpen, Frank
  • Robert Krettek 11. Juni 2004, 16:22

    +
  • Helmut Gutjahr 11. Juni 2004, 16:15

    Bin schon gespannt auf meine Dias. Ich habe das Motiv etwa zur selben Stunde mit einem 1000 mm Spiegelobjektiv und 2fach-Konverter sowie einem Sonnenfilter aufgenommen. Schade ist nur, dass die Sonne zur Zeit so wenig Sonnenflecken hat. Das wäre dann noch interessanter!


    LG Helmut