Zurück zur Liste
Venustransit am 08.06.2004

Venustransit am 08.06.2004

1.000 4

Ralf P.


kostenloses Benutzerkonto, München

Venustransit am 08.06.2004

Am 08. Juni kam es zu dieser äußerst seltenen Konstellation von Sonne, Venus und Erde. Erst am 06.06.2012 kann dieses Schauspiel erneut von Deutschland aus beobachtet werden, allerdings schiebt sich an diesem Tag unser Nachbarplanet bereits in den frühen Morgenstunden vor die Sonne. Es kann deshalb nur noch die letzte Phase des Ereignisses beobachtet werden.

Danach ist erst wieder im Jahre 2117 mit einem Venustransit zu rechnen, der von Deutschland aus beobachtet werden kann.

Nikon D70, Fokalprojektion

Kommentare 4

  • Thomas Kötz 4. April 2005, 22:30

    Da trifft sich dann das halbe Meteoros-Forum...
    Prima Aufnahme!
    LG
    -Thomas_aus_Nauheim-
    Venustransit
    Venustransit
    Thomas Kötz
  • Michael Wendl 12. März 2005, 23:22

    Hallo Ralf,

    eine sehr schöne Aufnahme und eine gute Schärfe, das sieht man an dem kleinen Sonnenfleck neben der Venus.

    Gruß

    Michael
  • Ralf P. 12. März 2005, 16:46

    Hallo Norbert,

    ich habe eine Astro-Solar Sonnenfilterfolie für visuelle Beobachtung verwendet und dann den Tonwert auf Sonnenfarbe geändert.

    Für die Focussierung habe ich erst meine F4 mit Lupensucher ans Teleskop geschnallt, scharf gestellt und dann gegen die D70 getauscht. Damit ist jedes Foto knackscharf !

    Viele Grüße
    Ralf
  • Norbert Schellhammer 11. März 2005, 20:13

    da werden Erinnerungen wach.
    Dolle Schärfe. Welches Filter hast du benutzt?
    Norbert