Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vazeni cestujici! Rychlik cislo 902 "Praded" do Brno hlavni nadrazi...

Vazeni cestujici! Rychlik cislo 902 "Praded" do Brno hlavni nadrazi...

1.493 6

Diego Stateczny


Free Mitglied, Arnstadt

Vazeni cestujici! Rychlik cislo 902 "Praded" do Brno hlavni nadrazi...

...so oder zumindest so ähnlich könnte die Ansage für den Zug lauten. An diesem Samstag wurde dieser Zug mit einer "Bardotka" alias Reihe 749 bespannt...die an diesem Tag im 754 Umlauf mitgeschwommen ist! Für mich was ganz besonderes, zum ersten mal im Altvater, leider hab ich die "Bardotkas" dort nie miterlebt, und dann gleich eine solche schöne Maschine vor einen schweren Schnellzug.

Schon minutenlang war die schwer arbeitende 749 259-8 von Lipova Lazne kommend zu hören! Der Hörer und Betrachter hatte das Gefühl die Maschine kämpft mit der Steigung und will zeigen das sie die 754 durchaus würdig vertreten kann....

Dann verstummt der typisch harte, für den Hörer einen Traktor gleich kommendes Geräusch des Motors, man hört bloß noch die Drehgestelle über die Schienenstöße rumpeln, im gleich mäßigen Rhytmus "tak-tak , tak-tak". MIttlerweile hat sich die Bahnhofsvorsteherin auf den Bahnsteigbegeben, in Erwartung der baldigen Ankunft des Rychlik. Nun rollt er auch schon sachte ein. Ein kurzer Gruß zwischen Lokführer und Rotkäppchen und schon schwingt sie die Fahne wo der BDs (Halbgepäckwagen) zum stehen kommen soll. Das schwenken wird immer hektischer und punktgenau kommt der Zug zum Stehen!

So erlebt in Horni Lipova am Samstag, den 03.07.2010

Kommentare 6

  • Michael PK 11. Juli 2010, 17:33

    Klasse dass Du zu Deinem besonderen Erlebniss noch Zeit für das schöne Bild hattest.Stark
  • myoxus 11. Juli 2010, 17:10

    Herrliche Eisenbahnfoto aus dem Altvatergebirge - für so einen Zug ist dann auch "Praded" der richtige Name!
    Gruß!
    Friedemann
  • B-Cargo 11. Juli 2010, 11:35

    Bei den derzeitigen Untemparaturen (38°C) wäre mir ein Aufenthalt in der Gegend auch lieber. Mir sind die Fahrten mit den Bardotkazügen mit kernigem Sound über die Bergserpentinen noch in ebender Erinnerung.
    Fahren die nicht noch regelmäßig an den Wochenenden?

    Gruß B-Cargo
  • Lutz68 10. Juli 2010, 23:55

    Wunderbar ! Das ist schon ein Erlebnis .
  • Rob Z. 10. Juli 2010, 17:16

    klasse aufnahme diese type konnte ich bisher nicht im einsatz erwischen,mfg,rob
  • Zp9 10. Juli 2010, 10:29

    Schön, dass der soundmäßige "Kutter", Bardotka, weiter fährt. Vom Sound ist es die Traumlok schlechthin. Hoffentlich komme ich dieses Jahr da auch wieder hin, so wie letztes Jahr.
    Zugkreuzung in Horni Lipova (Altvatergebirge)
    Zugkreuzung in Horni Lipova (Altvatergebirge)
    Zp9