Zurück zur Liste
V300 002 fern der alten Heimat

V300 002 fern der alten Heimat

2.915 10

94 2105


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

V300 002 fern der alten Heimat

Als ich im Oktober 2013 der Werkbahn der Wismut AG um Ronneburg einen erstmalig einen Besuch abstattete, war das Ende der bisherigen Sandverkehre besiegelt und der Verkauf aller 5 eigenen V300 beschlossen (Gerüchten zufolge nach Polen). Damals traf ich den ganzen Tag V300 002 an.

Ein dumpfes tuckern...
Ein dumpfes tuckern...
94 2105

Dabei ahnte ich damals noch nicht, sie gut 1 1/2 Jahre später fast vor meiner eigenen Haustür wieder zu sehen. Die an die Starkenberger Baustoffwerke GmbH verkaufte Maschine, konnte ich am vergangenen Wochenende mit einer Anschlussbedienung des Getreidelagers Trebsen a.d. Mulde auf der Strecke Beucha - Trebsen erleben. Dabei werden 25 Wagen voll beladen mit Getreide aus dem Lager einmal wöchentlich abgefahren. Das sind dann stattliche 1900t, die die fünf V300 dort zu bewältigen haben. Eine wirklich angemessene und beeindruckende Fuhre! Hier sehen wir sie zwischen Altenhain und Seelingstädt.
Es schöne Tour mit Sebastian Günther.

Auf die Bitte von Andy/ BR45 stelle ich daher heute diese Aufnahme ein. ;-)

Kommentare 10

  • skyraider 30. Juni 2015, 0:54

    Eine Ludmilla in ungewöhnlicher Farbgebung, die sich durch das gelb des Rabsfeldes gut abhebt. Spitzenfoto! (-:
  • Roni Kappel 14. Mai 2015, 10:56

    Hallo!

    Wunderbar! :-)

    lg,
    Roni
  • Haidhauser 13. Mai 2015, 12:20

    Das Mintgrün der Lok macht sich gut neben dem gelben
    Rapsfeld! Feine Aufnahme in bestem Licht!!
    VG Bernhard
  • SebastianG 12. Mai 2015, 22:38

    Hallo Felix,
    wie gut, dass wir "mutig" genug waren, nicht in Altenhain den schlechter werdenden Lichtverhältnissen zuzusehen sondern auf Verdacht noch kurz vor knapp den Standort zu dieser Fotostelle verlegt haben. Deine Aufnahme gefällt mir sehr und auf das zugehörige Dia (und insbesondere die Aufnahme der Leerfahrt in Beucha) freue ich mich auch schon...
    Viele Grüße,
    Sebastian

  • 94 2105 12. Mai 2015, 19:38

    @ Dieter,

    Zumindest vorerst leider nicht, weitere Aufnahmen habe ich nur auf Diafilm, der noch auf seine Entwicklung wartet.
    ;-)

    VG Felix
  • Fionnbarr Kennedy 12. Mai 2015, 0:15

    Schön
    LG Finnie
  • Dieter Jüngling 11. Mai 2015, 22:50

    Da werden doch bestimmt noch weitere so schöne Aufnahmen folgen.
    Gruß D. J.
  • tennschter 11. Mai 2015, 22:33

    Hallo Felix,
    ein herrlicher Anblick da am Rapsfeld!
    Beste Grüße vom tennschten
  • BR 45 11. Mai 2015, 21:05

    Danke Felix nochmal für den Tip aber bis ich dort fotografieren kann ist der Raps verblüht denn mein Töchterchen will heiraten.
    Für diese Aufnahme hast Du ein fast zeitloses Motiv rausgesucht-klasse
    Grüsse Andy
  • makna 11. Mai 2015, 20:59

    Eine Strecke mit Telegrafenleitung, dazu der blühende Raps:
    Das ist motivliche Abwechslung für die ex-Wismut-Lok,
    die Du sehr gut eingefangen hast !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Views 2.915
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 25.0 mm
ISO 200