Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

"Urwald"....

...., im Spandauer Forst / Berlin.

Der Spandauer Forst ist mit 1347 Hektar Gesamtfläche eines der größten Waldgebiete in Berlin. Er liegt nahe der nordwestlichen Stadtgrenze im Bezirk Spandau. Zwei Teilbereiche des Spandauer Forstes – das Teufelsbruch sowie der Große und der Kleine Rohrpfuhl – sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen, zudem ist der gesamte Wald ein Natura-2000-Gebiet.
Lage
Der Spandauer Forst erstreckt sich entlang der Grenze Berlins zu den Orten Falkensee und Schönwalde-Glien. Diese grenzt das Waldgebiet im Norden und Westen ab. Im Osten bildet die Landstraße 172 (Niederneuendorfer Allee) sowie stellenweise die Havel die Grenze des Gebiets, während unmittelbar südlich des Waldes Wohngebiete, Kleingartensiedlungen sowie der Friedhof In den Kisseln liegen. Mitten durch den Spandauer Forst verläuft die Landstraße 16 (Schönwalder Allee), die vom Spandauer Ortskern nach Schönwalde führt. Auch ein Teil der 1950 stillgelegten Osthavelländischen Eisenbahn, deren Gleise teilweise bis heute erhalten sind, verlief durch den südlichen Spandauer Forst.

(Quelle : Wikipedia)

Kommentare 4

  • ev@w. 14. Mai 2014, 21:04

    ...und ich finde solche "Wildnis" einfach wunderbar...!!
    es atmet mich fast beim anschauen dieses erfrischenden grüns !!
    in schönem Bildschnitt hast du dieses Detail präsentiert !!
    lg eva
  • Daniela Boehm 14. Mai 2014, 0:27

    Große Klasse :) LG Dani
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 13. Mai 2014, 19:14


    Bei uns in den Wäldern findet man auch sehr viel von diesem Farnwuchs. Damals beim Blaubeerpflücken hatte ich als Kind immer ein wenig Angst, das ich eine Kreuzotter sehe, denn die sollen sich da drin wohlfühlen?
    Dein Bild gefällt mir sehr gut!

    Gruss Holger
  • Helga Blüher 13. Mai 2014, 18:43

    Ja, dieser Farn als Unterwuchs im Wald macht ein ganz herrliches Licht. Das hast du richtig fein festgehalten.
    LG Helga

Informationen

Sektion
Ordner Bäume und Sträucher
Klicks 293
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten