1.001 3

Thomas Schimmele


Premium (World), Edenkoben

Unverkennbar...

So malerisch und unverwechselbar auch die Grauner Pfarrkirche inmitten des Reschensees ist, so traurig ist der Hintergrund hierzu :

Im Jahr 1939 wurde das erste Projekt aus dem Jahr 1920 zur Aufstauung der Naturseen (Reschen- und Mittersee) durch die damalige Regierung von 5 auf 22 Meter (+ 17 Meter) geändert. Die Einwohner wurden im „nationalen Interesse zur Stärkung der nationalen Industrie“ zwangsenteignet und zur Aus- oder Umsiedlung gezwungen. Ein Recht auf Realersatz gab es nicht. Im Sommer 1950 wurden die Gebäude gesprengt und überflutet. Der romanische Turm aus dem 14. Jahrhundert wurde aus Gründen des Denkmalschutzes stehen gelassen. Für die Stromerzeugung wurden die Dörfer Graun und (teilweise) Reschen sowie die uralten Weiler von Arlund, Piz, Gorf und Stockerhöfe (St. Valentin) unter Wasser gesetzt. Es entstand ein Stausee mit 677 ha Fläche (Wikipedia)

Mit diesem Bild endet auch meine Serie über den Sommerurlaub 2013 in Südtirol; in diesem Sommer zieht es mich mal wieder nach Mallorca abseits vom Ballermann...

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Views 1.001
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22.0 mm
ISO 100