Zurück zur Liste
und wieder Oberwiesenthal

und wieder Oberwiesenthal

6.283 4

MatthiasPhuong


kostenloses Benutzerkonto, Annaberg - Buchholz

und wieder Oberwiesenthal

aufgenommen von der Terasse zwischen Hotel am Fichtelberg und Schanzen.

Ich habe in Lightroom etwas hin und herrudern müssen. Einerseits sind die Wolken ja schön. Auf der anderen Seite sind die sonnigen Teile der Landschaft sehr hell im Gegensatz zu den schattigen.

Zu sehen links Hotel Birkenhof, dann Talstation Schwebebahn, Hotel K1, dann rechts davon der Othaler Bahnhof. Noch weiter rechts der Teil von Othal oberhalb Markt. Das was hinter der Kirche sichtbar ist, gehöhrt zum grossen Teil schon zu Böhmisch Wiesenthal / Loucna pod Klinovcem.

Was mir auffällt, hätte man die Kirche in Böhmisch Wiesenthal nicht abgerissen, wäre es ein interesannter Blick mit beiden Kirchen hintereinander. Das rote Dach, welches man hinter der Othaler Kirche sieht, gehört heute zum Restaurant St. Johannes. Bis 1945 war darin das Pfarrhaus von Böhmisch Wiesenthal untergebracht. Direkt links daneben stand die Kirche. Heute ein mehr oder weniger freier Platz.

Auf dieser Seite http://www.deutsche-schutzgebiete.de/oberwiesenthal.htm findet man alte Ansichtskarten von Oberwiesenthal. In der zweiten Reihe das linke Bild ist etwa der Gegenstandort zu meinem Standort. Da wo sich über der Othaler Kirche die Wege kreuzen stand ich.

Links auf der Ansichtskarte die Kirche von Böhmisch Wiesenthal.

Kommentare 4

  • W.H. Baumann 29. Juli 2012, 21:49

    Ein tolles Panorama mit sehr informativer Beschreibung.
    Leider kenne ich den Ort nur von einem Nebeltag. Desto mehr freue ich mich hier über diese gelungene Impression.
    LG Werner
  • Sonja Grünbauer 14. Juli 2012, 22:30

    sicherlich schwierig wegen dem Licht, sieht aber sehr gut aus. gr Sonja
  • Arnfried Lüdke 14. Juli 2012, 14:29

    Hallo Matthias,
    wieder ein gelungenes Panorama von Oberwiesenthal.
    Tolle Erklärung und klasse link.
    Ich finde nur das es links, im Schatten etwas zu blau ist.
    Ist natürlich ein Problem bei so einem breiten Pano mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
    LG
    Arnfried
  • mone c. 14. Juli 2012, 14:15

    Gefällt mir. Gerade wegen der Wolkenhaufen und den daraus entstehenden Licht und Schattenspiel.
    Die Farben komen hier bei mir auf den gr. Schirm etwas krass.
    Aber sonst, gut erklärter virtueller Spaziergang:)
    LG

Informationen

Sektion
Ordner Panoramen
Views 6.283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A33
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---