675 7

Rainer Schmitt


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 7

  • Rainer Schmitt 2. Mai 2004, 20:01

    @mario: hat dein sohn sich denn auch selbst "gereinigt" - die biene macht es gerade. mit ihrem rüssel "zieht" sie im bild pollen von ihrem vorderen linken bein - aber ich bezweifel, dass es angesichts der "verpollten" löwenzahnblüte auch nur ein quäntchen erfolg hatte ...

    vg
    rainer
  • Rainer Schmitt 2. Mai 2004, 17:40

    @all: freut mich, dass euch das foto gefällt - und danke für die anmerkungen. denn ich war mir zunächst überhaupt nicht sicher, ob ich das foto überhaupt einstellen sollte. eben weil die schärfe nur auf den augen liegt.
    @arne: du hast vollkommen recht: eingesaut - und so war auch meine erste idee für den titel. und: "die wutz auf dem löwenzahn" :-)))
    stichwort schärfentiefe: ich habe das foto mit einem makro (tamron; f=90; 1:2,5) plus zwischenring fotografiert und von hand scharf gestellt. da bereits dunkle regenwolken aufzogen waren, musste ich die blende ganz aufmachen, um noch ausreichende belichtungszeiten zu haben. zumal leichter wind aufkam. zwischenring und offene blende boten dementsprechend nur einen äußerst geringen bereich an schärfentiefe.
    stichwort flügel: grundsätzlich erwartet man bei dieser aufnahme, dass die flügel leicht nach oben abstehen. aber die biene war nicht nur an den augen, sondern am ganzen körper mit pollen "eingesaut" - einfach nur gelb. die flügel klebten sozusagen am körper ... und seitlich fotografiert hätte sich die "gelbe" biene nicht mehr vom löwenzahn abgehoben ...

    lg
    rainer
  • Daniel Montanus 2. Mai 2004, 14:00

    hi rainer,
    gut erwischt, und angesichts der vergrößerung schon ein kunststück, so präzise die schärfe zu legen. der titel passt; das arme vieh...
    gelungen auch die reduktion auf zwei farben und derem brillanz.
    einziger wermutstropfen: die flügel hätten gut getan.
    gruß, danny
  • Arne We. 2. Mai 2004, 12:44

    Oh, da hat sich aber jemand eingesaut ;)

    Hallo Rainer!
    Toll getroffen würde ich sagen. Ist ja nicht grad die leichteste Übung diese kleinen Geschöpfe im richtigen Bereich scharf einzufangen. Hier liegt die Schärfe schön im Wesentlichen und das sind hier die Augen. Gefällt mir gut!
    Liebe Grüsse
    Arne
  • Manfred 2. Mai 2004, 0:27

    Hallo Rainer,
    toll erwischt und zu richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Für mich lebt das Bild von den hervorragenden Farben . Die Kombination des gelben Vordergrundes mit dem unaufdringlichen satten grün des Hintergrunds gefällt mir ausgesprochen gut. Was ich sehr schade finde ist, dass der gesamte Schärfentiefenbereich einzig im Augenbereich liegt. Mir persönlich hätte etwas mehr Schärfe in die Tiefe gehend besser gefallen.
    Das Bild fasziniert aber auch so sehr stark.

    LG Manfred
  • Martin Mittermair 1. Mai 2004, 23:03

    sehr schöne Farben, und nur 2. leider sieht man die Flügel der Biene nicht mehr.
    gruß
    martin
  • ~zed~ 1. Mai 2004, 22:27

    :-) sie sieht kaum noch was. Schöne Nahaufnahme!
    lg Heike