1.868 0

usosnowski


Premium (Pro), Hamburg

Tylenturm

Der Tylenturm von Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen ist ein mittelalterlicher Wehrturm der Stadtmauer. Er stammt aus dem späten 13. oder frühen 14. Jahrhundert und ist damit eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Mit einer Gesamthöhe von mehr als 30 Metern ist der heutige Aussichtsturm eines der Wahrzeichen von Korbach.
Der Tylenturm (auch Thylenturm oder Thülenturm) ist nach dem Adelsgeschlecht von Thülen benannt (auch Thulen, Thylen oder Tylen), dessen Name vom gleichnamigen Stammsitz Thülen bei Brilon in Westfalen stammt. Die Familie hatte spätestens seit dem 14. Jahrhundert in Korbach beim Turm ein Burggut und war in der Stadt bis Anfang des 16. Jahrhunderts ansässig.

Der Tylenturm ist Bestandteil der ab Mitte des 13. Jahrhunderts errichteten Stadtmauer. Die Dicke seines Mauerwerks, sein halbkreisförmiger Grundriss und der nur von der Mauer aus zugängliche Innenraum machen es wahrscheinlich, dass auch der Turm ab dieser Zeit erbaut wurde. Sicher ist der Tylenturm aber erst seit dem frühen 14. Jahrhundert in Korbach nachweisbar. Damit ist er aber immer noch älter als die beiden gotischen Hallenkirchen St. Kilian (ab 1335) und St. Nikolai (ab 1359).
Obwohl Korbach im Dreißigjährigen Krieg und 1664 durch einen großen Stadtbrand stark zerstört wurde, überstand der Tylenturm die Zeit weitgehend unbeschadet. Seit 1733 wurde das Erdgeschoss des Turms als Verlies für zum Tode verurteilte Häftlinge genutzt. Im Laufe des 19. Jahrhunderts verfiel er jedoch, um 1900 wurde er wieder renoviert. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Erdgeschoss als Luftschutzkeller genutzt, später als Lagerraum.

1996 wurden der Tylenturm und die angrenzende Stadtmauer grundlegend saniert. Anlass war der ein Jahr später in Korbach stattfindende Hessentag. Auf der Mauer wurde der Wehrgang rekonstruiert und im Turm ein Treppenaufgang geschaffen, sodass der Tylenturm wieder bestiegen und als Aussichtsturm genutzt werden kann. Außerdem wurde auf die Turmkrone wieder ein Turmhelm aufgesetzt.
(Quelle Wikipedia)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Historische Gebäude
Views 1.868
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G1 X
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 15.1 mm
ISO 400

Gelobt von