3.677 14

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Tulpendetail

Dieses Foto eines Tulpendetails habe ich am 9. April um 16:04 Uhr im Garten aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur erhalten. Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen. (6316)

Weitere Frühblüher:

Tulpe
Tulpe
Hajo - www.foto-galerie.eu
Traubenhyazinthe (Muscari)
Traubenhyazinthe (Muscari)
Hajo - www.foto-galerie.eu
Traubenhyazinthe (Muscari)
Traubenhyazinthe (Muscari)
Hajo - www.foto-galerie.eu
gelbe Tulpe
gelbe Tulpe
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 14

  • AnniNam 17. Mai 2021, 17:32

    Gut gemacht den Blick ins Innere in feiner Schärfe.
    LG Anneliese
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 21. Mai 2021, 18:18

      Liebe Anneliese,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich antworte nun schon recht spät. Bei uns ist die Tulpenzeit fast vorbei. Fast alle Tulpen sind seit Muttertag verblüht. Da hatten wir über 25 Grad und das ließ die Tulpenzeit vorübergehen. Die Tage danach war viel Regen und die welken Tulpen ließen ihre Blütenblätter fallen. Aber interessanterweise steht direkt vor meinem Fenster im Mehrfamilien-Mietshaus noch eine sehr späte Tulpe, die jetzt erst aufgeblüht ist. Sie ist orange und böte ein schönes Motiv. Allerdings steht sie auf der Nordseite und lediglich am Morgen oder Abend scheint die Sonne kurz auf die Tulpe. Problematischerweise haben wir jetzt eher wenig Sonne aber viel Wind und dadurch ist an eine Aufnahme mit Stativ und gleichzeitig Sonnenschein eher nicht zu denken. So muß ich wohl für weitere Tulpenbilder aufs nächste Jahr warten.

      Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
  • Frank Mühlberg 10. Mai 2021, 12:35

    Schöner Blick ins Tulpeninnere !
    VLG Frank
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 11. Mai 2021, 20:16

      Lieber Frank,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Tulpen sind bei uns jetzt endgültig Vergangenheit. Am Sonntag war es sehr warm mit Temperaturen von fast Dreißig Grad. Das hat den letzten verbliebenen Tulpen den Zauber geraubt. Und heute hat es viel geregnet und die Regentropfen dürften den welken Blättern ebenfalls zugesetzt haben. Das Wetter soll die ganze Woche so bleiben und damit werde ich erstmal keine neuen Blütenfotos machen, da ich dafür Sonnenschein liebe und die Bilder sonst zu fade finde. Aber der Natur tut der Regen gut, wir hatten die letzten Jahre zu viele trockene Perioden.

      Viele Grüße
  • Reinhard D. L. 8. Mai 2021, 2:57

    ein gutes tulpenmakro.
    gruß
    Reinhard
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 9. Mai 2021, 22:23

      Lieber Reinhard,
      vielen Dank für Deine Anmerkung von gestern. Bei uns ist die Tulpenzeit heute wohl endgültig zu Ende gegangen. Die meisten Tulpen hatten sich schon längst verabschiedet und waren verblüht. Aber ein paar "wackere Gesellen" hielten sich noch. Allerdings hatten wir heute hier über 25 Grad und das hat den letzten Tulpen mit der Wärme ein Ende bereitet. Ich muß mir also neue Motive suchen. Aber der Flieder blüht auf. Als ich heute bei der Eisdiele in der Schlange stand, sah ich, daß die Taglilien auch schon kräftig wachsen und bald blühen dürften.

      Viele Grüße
  • UW-Karsten 6. Mai 2021, 16:24

    Ein schöner Blick in die Tulpe. Den Schärfeverlauf empfinde ich als sehr angenehm!
    LG Karsten
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 6. Mai 2021, 21:22

      Lieber Karsten,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bei uns neigt sich die Tulpenzeit dem Ende zu. Ich habe heute bei meiner Fahrradfahrt gezielt geschaut wie es in den Vorgärten der Nachbarn aussieht. Einige späte Tulpen blühen tatsächlich noch, die meisten sind aber schon verblüht. Da wir derzeit auch kein sonniges Wetter haben und ich für meine Pflanzenfotos viel Sonne bevorzuge, werde ich wohl keine Tulpenfotos mehr in diesem Jahr machen können. Aber die Hasenglöckchen blühen und der Flieder ebenfalls. Beide sind auch schnell verblüht so daß man da auch schnell sein muß. Ich werde schauen, wie sich das Wetter die nächsten Tage entwickelt.

      Viele Grüße
  • Ele M. 5. Mai 2021, 14:44

    Schön! Da hast Du uns tief ins Innere blicken lassen, Schärfe sitzt. Liebe Grüße Ele
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 5. Mai 2021, 19:49

      Liebe Ele,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Für mich ist die Tulpenzeit jetzt vorbei. Die meisten Tulpen sind schon längst verblüht und die übrigen werden schnell folgen. Es soll ja bald wärmer werden, wobei ich mir da nicht sicher bin weil sich die Vorhersagen so schnell ändern. Gestern wurde noch Sonnenschein fürs Wochenende vorhergesagt. Heute nachmittag wurde dann für Samstag und Sonntag schlechtes Wetter angekündigt und jetzt soll Sonntag doch nur leichte Bewölkung vorherrschen. Ich habe am Haus gegenüber noch eine letzte verbliebene Tulpe stehen und die nehme ich eventuell ins Visier. Das wollte ich vor einigen Tagen beim Sonnenschein schon, aber es war zu windig und die Blüte wackelte ständig. Am nächsten Tag war dann das Wetter nicht mehr sonnig und jetzt ist von der ganzen Tulpengruppe nur eine übrig geblieben.

      Ein schöne Restwoche und Viele Grüße
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 4. Mai 2021, 20:28

      Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bei uns sind die Tulpen jetzt eigentlich verblüht. Heute haben wir in NRW ein Sturmtief, welches im Straßen- und Zugverkehr viel Unheil angerichtet hat und das Fotografieren uninteressant gemacht hat. Ab Samstag soll es besser werden und Sonntag könnten wir sogar 25 Grad haben. Nur leider werden die letzten verbliebenen Tulpen dann in ganz kurzer Zeit aufgeben. Da muß man aufs nächste Jahr warten.
      Viele Grüße
  • Irmgard-Christel 22. April 2021, 8:35

    Ein toller Blick ins Innere der Tulpe, die Schärfe sitzt perfekt!
    LG Christel
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 23. April 2021, 23:01

      Liebe Christel,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe mir mit der Aufnahme auch viel Mühe gegeben und mit Stativ und manuellem Focus gearbeitet. Aber der Autofocus am Objektiv ist hervorragend. Der trifft gut und man muß eigentlich gar nicht manuell fokussieren. Hier sind noch viele Tulpen am Blühen, aber langsam geht Ihre Zeit vorbei.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 3.677
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 90.0 mm
ISO 200