2.535 5

Uwe Sauerland


Premium (Basic), Moabit

TTL-Grab

Eine 8MB-Speicherkarte von 1989.
Jeder Käfer speichert ein Megabit, 9 Stück ergeben ein Megabyte…

… 9 Stück?

Damals gab's noch ein Parity-Bit dazu. :)

Formatwinkel 16° · 34mm · F2,4 · 1/125s (2)

CHIPS
CHIPS
Uwe Sauerland

Kommentare 5

  • Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - 13. Februar 2011, 18:08

    wohlgemerkt sw laser! für farbe hätte ich das haus meiner eltern verkaufen müssen! :-)))
  • Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - 13. Februar 2011, 18:07

    mein erster powermac hatte damals 66mhz taktfrequenz. damals dachte man, das kann nicht mehr schneller gehen. der preis: mac - 21" röhre - und laserdrucker 13900 DM - ohne dvd brenner! :-)
    40MB ram!! gigantisch!
    ich hab gerade ein 500 MB pano bearbeitet! lach
  • Steffen A. Groß 9. Februar 2011, 21:19

    ..ein Stück Technikgeschichte... schön finde ich immer, dass Du Dir die Zeit nimmst Deine Bilder zu erläutern.
  • Marcus Künzel 9. Februar 2011, 8:21

    Schöne Doku.
    Das waren noch Zeiten, als Arbeitsspeicher
    noch ein halbes Vermögen gekostet hat.
    In der DDR hatte man zu der Zeit mit Stolz und großem Tamtam den ersten selbst produzierten 1-MBit-Chip präsentiert ! (hergestellt auf grau importierten japanischen Fertigungsstraßen, wie sich später herausstellte...)
  • Klaus Kieslich 8. Februar 2011, 21:04

    Starker Einsatz der Schärfe
    Gruß Klaus