Zurück zur Liste
Trotz öffentlicher Rüge: Autohaus wiederholt sexistische Werbung

Trotz öffentlicher Rüge: Autohaus wiederholt sexistische Werbung

5.226 2

Roland Hartig


Premium (World), Ribnitz-Damgarten

Trotz öffentlicher Rüge: Autohaus wiederholt sexistische Werbung

04.06.2021 - Am 19.12 2017 rügte der Deutsche Werberat (DWR) 6 Unternehmen öffentlich wegen ihrer sexistischen Werbung. Darunter fiel auch dieses Plakat des Autohauses Dethloff aus Rostock. Seit 4 Wochen ist es wieder da. Obwohl der doppeldeutige Slogan - Heiße Fahrgestelle gibt es auch bei uns!!! - vom DWR als herabwürdigend gewertet wurde. Damit würden Frauen mit Waren gleichgesetzt und somit zu Objekten degradiert. Auch die IHK Rostock hatte dem Autohaus damals dringend geraten, die Werbung zu entfernen.
Tja, hard to believe - kaum zu glauben ... je nach Betrachtung.

Deutschlandfunk Nova: Werberat rügt sexistische Anzeigen
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/werbung-werberat-ruegt-sexistische-anzeigen

Aufmerksamkeit um jeden Preis - Werberat rügt sexistische Werbung
https://www.werberat.de/content/aufmerksamkeit-um-jeden-preis-werberat-ruegt-sexistische-werbung

Sex sells: Die Macht der Werbeindustrie I frontal
https://youtu.be/B2bJF5MgEcU

Kommentare 2

  • Tekla-Maria 4. Juni 2021, 23:08

    Früher war es ein Kompliment, wenn ein Mädel ein heißes Fahrgestell hatte......die Leute sind empfindlich und kompliziert geworden - alles ist verboten - schade eigentlich...
    LG Sonja
    • Roland Hartig 4. Juni 2021, 23:59

      Ups, bei diesem Thema stehe ich zwischen Baum und Borke. Sicher gibt es Grenzen, aber die sind individuell zu sehen. Das doppeldeutige Knaller-Bild passt eher in eine Modezeitschrift oder in ein Erotik-Magazin. 
      LG Roland

Informationen

Sektion
Ordner Rostock
Views 5.226
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 34.0 mm
ISO 320

Gelobt von

Geo