Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kübler


Free Mitglied, Lörrach bei Basel

Tropfen, auf die Spitze getrieben

Jeder fc ler macht irgendwann Tropfenbilder, hier war gerade eine geeignete Stecknadel zur Hand. Hintergrund ist eine CD. Die Nadel wurde angesprüht mit Regenwasser.

Canon G2, 250D und weitere Nahlinse mit 12 Dioptrien, DTF. Remote Capture, Stativ, einige Versuche, Atmen und Bewegen strikt verboten, Einstellungen im Bereich von Bruchteilen von Millimetern.

Ich hoffe, die fcler finden das Ergebnis nicht übertriben schlecht, achja, natütrlich Macro

Kommentare 24

  • Robert Krettek 17. Februar 2003, 9:56



    -------------- präzision --------------

    R.K.
  • Gustav Miller 29. Januar 2002, 20:54

    Hier ist ein Perfektionist mit der Kamera am Werk. Das ist eine Meisterleistung. Bewundernswert!!!
  • Bernd Kübler 27. Januar 2002, 18:34

    Hallo d´rose
    es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, ich mußte herausfinden, ob ich meine G2 wegwerfen muß. Nach intensiven Recherchen in Kameratests und einem Vergleich der kleinsten scharfen Abbildungsleistung beider Kameras werde ich meine G2 behalten.
    Nicht weil Sie besser oder schlechter wäre, nein, die G2 kann Makro von Weitwinkel bis Tele. Und gerade das Freistellen von Objekten mit der Telewirkung macht für meinen Geschmack Makros schön.

    Nichtdestotrotz ist das Nadelbild von d´rose schön. Motive-Ideen gehören niemanden und wer es besser oder anderst kann, sollte es auch zeigen.

    Wir wollen dazulernen und Freude an Bildern haben, wenn wir sie selbst machen können, umso besser.
    mit herzlichem Gruß an Dark Rose
    Bernd
  • Peter Stein 25. Januar 2002, 20:02

    Hallo Bernd,
    habe immer mal nachgeschaut, ob es neue Aufnahmen von dir gab. 10 Tage nichts. Doch jetzt das hier. Das ist Makro in Perfektion. Einfach toll. Wenn man bei dir reinschaut, kann man etwas lernen.
    Gruß Peter
  • Bernd Kübler 25. Januar 2002, 12:41

    @ Carlos,
    Du hast eine schöne Einstellung zum Fotohobby, ich würde aber Deine schönen Ergebnisse nicht als Spielerei bezeichnen wollen, vielleicht hätte ich besser Werke sagen sollen.

    @ Don Wolf,
    schön, dass Dich mein Bild inspiriert hat, aber Deine Annahme, daß die Coolpix ohne Zusätze das gleiche Ergebnis liefern könnte wie eine G2 mit 3 fach Zoom und mit Nahlinsen mit 16 Dioptrien teile ich nicht. Ich werde Naturaufnahmen uploaden, wo es keine vielfach größeren Vorlagen gibt. Und dann wird es sich ja zeigen...

    Gruß Bernd
  • Don Wolf 25. Januar 2002, 8:21

    Mich hat Dein Foto zu einer Serie insprirert vielleicht schaust Du sie Dir mal an.
    Gruß
    DonWolf
  • Carlos Methfessel 24. Januar 2002, 22:49

    @ Bernd: meine "arbeiten "... es sind keine. Ich betrachte das ganze als ein Spiel :-)
    Mir macht es Spaß. Arbeit heißt für mich was ernstes, was Erwartungen erzeugt die ich manchmal nicht erfüllen kann....
    So erziehle ich bessere Ergebnisse, ohne diesen Druck, beim spielen...

    Binn gespannt auf die nächsten Bilder.

    Carlos
  • Steffen S. 24. Januar 2002, 14:17

    Extrem gut !
    Hut ab !
    Werde mit meinen bescheidenen Mitteln sowas nicht hinkriegen.
    Gruss Steffen
  • Ingrid Mittelstaedt 24. Januar 2002, 13:34

    Ja, Tropfenbilder waren auch bei mir schon Thema. Dein tolles Foto macht aber glatt einen zweiten Durchgang nötig.

    LG

    Ingrid
  • Lena Rediger 24. Januar 2002, 12:51

    Es gibt sogar Leute, die machen nur Tropfenbilder! ;)
    Dieses hier ist wohl eines der besten, das ich hier je gesehen habe. Klasse!
  • Bernd Kübler 24. Januar 2002, 1:34

    @ Carlos,
    Lieber Carlos, Du darfst sicher sein, sehr vielen fc-lern gefallen Deine Arbeiten und für viele sind sie Vorbild. Das Neveau in der fc ist hoch und wächst. Ich bin allerdings ganz sicher dass Dein Erfahrungsvorsprung in Sachen Fototechnik und Deine Fähigkeit, schöne Bilder zu kreieren, kaum aufholbar ist. In einem irrst Du Dich allerdings, der Bernd ist schon da und lernt was das Zeug hält, obs hilft ist eine andere Sache.

    Ich glaube unsere Freude am Herstellen schöner Bilder ist eine gemeinsame Sache vieler fc-ler , die gegenseitige Befruchtung spornt an, ist für mich aber kein Wettbewerb.

    Also bitte nicht warm anziehen im Sommer, weil man erstens schwitzen würde und zweitens wäre dann mein Handicap ja noch größer.

    Carlos, die Nadel ist eine Floristen-Stecknadel, etwa doppelt so groß wie die kleinsten. Bei einer Nahlinse mit 12 Dioptrien ist auch entscheident, wie nah man ans Objekt kann. Die nächsten Bilder werden das zeigen. Diese Nahlinse wird auch als Tiefenschärfedehner bezeichnet.

    Übrigens, von dem Nadelbild träume ich schon lange. Wenn Du es toll findest, darf ich es als Gesellenstück verbuchen
    lg
    Bernd
  • Don Wolf 24. Januar 2002, 1:04

    Fenomenal diese Schärfe und der tolle Hintergrund.
    Los Perfektos!!!!!!!
    Gratuliere
    DonWolf
  • Carlos Methfessel 23. Januar 2002, 23:56

    Wow! Fast hätte ich es übersehen..
    Tolles makro! (im Sommer werden wir uns warm anziehen müßen, Makro-Bernd kommt :-) )
    Wie groß war die Nadel?

    Grüße carlos
  • Bernd Kübler 23. Januar 2002, 22:52

    @ Alle
    vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, meine Idee mit der leichten Unschärfe links oben war, einen Kontrast zur Nadelspitze zu schaffen. Mehr Unschärfe links oben hatte mir nicht gefallen. Übrigens der Rand ist nicht reinweiß, Danke an Sabine Schleinhege für diesen Druckvorstufentipp.
    Gruß Bernd
  • Rudolf Dick 23. Januar 2002, 22:14

    Hallo, Bernd, Du hast nicht nur den "Tropfen auf die Spitze getrieben", sondern auch Dein fotografisches Können. Fazit: Unwahrscheinlich imposant! ;-)))
    Gruß, Rudolf

Informationen

Sektion
Klicks 452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten