Zurück zur Liste
Treibscheibe einer Elektrofördermaschine

Treibscheibe einer Elektrofördermaschine

2.168 4

OlafT


kostenloses Benutzerkonto

Treibscheibe einer Elektrofördermaschine

Diese Treibscheibe ist bis jetzt die größte, die ich je gesehen habe.
Der Maschinenraum selber allerdings auch der dreckigste (Kohlenstaub nehme ich an), der mir je untergekommen ist.
In Verbindung mit dem Wasser gab das eine "feine" Matsche.

Treibscheibe... Zitat: "Als Treibscheibe bezeichnet man den Seilträger einer Antriebsmaschine, bei dem die Antriebsenergie des Motors mittels Reibschluss auf das Förderseil übertragen wird.
Treibscheiben werden unter anderem in Schachtförderanlagen, Aufzügen und Liftanlagen eingesetzt.
Treibscheiben werden meist als Stahlguss- oder Graugusskonstruktionen, teilweise auch als geschweißte Konstruktionen, hergestellt. Sie bestehen aus einer Vollwand- oder einer Speichenscheibe. Je nach Verwendungszweck werden sowohl gehärtete als auch ungehärtete Scheiben eingesetzt.
Der Durchmesser der Treibscheiben ist abhängig vom Nenndurchmesser des verwendeten Förderseils. Er beträgt je nach verwendetem Seiltyp das 40–120fache des Seilnenndurchmessers. Bei Schachtfördermaschinen kann der Treibscheibendurchmesser 6 bis 8 Meter betragen.
Zur Vergrößerung der Auflagefläche und somit der Reibung wird die Treibscheibe mit Rillen ausgestattet, dabei sind die unterschiedlichen Rillenformen abhängig von der erforderlichen Treibfähigkeit der Scheibe."
Quelle: Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Treibscheibe

Auf Tour mit http://www.neviges-foto.com/

Kommentare 4