Zurück zur Liste
Transport in Kuba ...

Transport in Kuba ...

1.189 1

KLAUS Müller OF


Premium (Pro), Offenbach

Transport in Kuba ...

... geschieht noch meist über Pferde. Diese fressen Gras, was von Kubanern - selbst auch am Straßenrand - geerntet und an Pferdebesitzer verkauft wird. Pferde brauchen kein Benzin, das teuer eingeführt werden muss.

Kuba braucht trotzdem laut Wikipedia 6!!!!!! mal soviel Erdöl pro Kopf wie der Energieverschwender Nr. 1 in der westlichen Welt: Amerika. Eigentlich unglaublich. Erklärbar nur durch eine völlig veraltete Energieerzeugung und -verteilung und völlig veraltetet Maschinen und Autos (zu letzterem später mehr).

Der enorme Energiebedarf wird, wie so vieles andere, übrigens nicht mit Devisen bezahlt: Kuba hat als Errungenschaft der Revolution im internationalen Vergleich ein hervorragendes Bildungs- und Gesundheitswesen. Kuba nutzt dies und vermietet vor allem Ärzte aber auch Ingenieure und sonstige Akademiker an vor allem südamerikanische Länder(wegen der Sprache). Deren Bildungssystem ist nicht in der Lage, den Bedarf auszubilden, Kuba hat hingegen zu viele Akademiker -und verdient damit die notwendigen Devisen. Schon irre, irgendwie.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 1.189
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 146.0 mm
ISO 125