1.111 2

KLAUS Müller OF


Premium (Pro), Offenbach

Strandurlaub ...

... als letztes Bild aus Kuba, was Leben und Flair zeigt.

Wir hatten eine Rundreise durch diverse Städte in Kuba gebucht, in der auch ein par Tage Stranderholung eingeplant waren. Und das war Krass: Die 14 riesigen Hotelanlagen auf der Insel Caya Cogo boten alles was das Herz begehrt. Essen Trinken- alles im Überfluss - ganz im Gegenteil zu den Städten, wo man kaum aus dem Bus ausgestiegen, um kleine Dinge wie Seife und Kugelschreiber angebettelt wurde und der Mangel überall offensichtlich war.

Funktionieren tut das nur, weil auf den Touristeninseln Kubaner nicht leben dürfen. Die Bediensteten müssen jeden Tag eine Pass- und Ausweiskontrolle an speziellen Zollstellen auf den Zufahrtswegen über sich ergehen lassen, wie sie früher an der Deutsch-Deutschen Grenze üblich war. Trotzdem sind dies Jobs hoch begehrt: Bezahlt wird so gut wie nichts, aber das Trinkgeld: 1 Peso Convertible entspricht ungefähr ein Euro und ist das halbe!!! Monatsgehalt des Durchschnittskubaners. Und den lässt man als Europäer gerne mal liegen.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 1.111
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 63.0 mm
ISO 100