Zurück zur Liste
Totentempel der Hatschepsut von oben

Totentempel der Hatschepsut von oben

10.435 8

Hans-Josef Werle


Premium (Pro), Neunkirchen

Totentempel der Hatschepsut von oben

Wir habe mit einer kleinen Gruppe von 6 Personen die Anhöhe hinter dem Tempel der Hatschepsut über einen Geisenpfad erklommen. Von dort oben aus hatte man einen fantastischen Blick hinüber nach Luxor und dem Nil, auf der anderen Seite hinunter auf den Tempel der Hatschepsut. Von dort sind wir in einer gut 45minütigen Wanderung über Trampelpfade durch ein unwirkliches Gelände am el-Qurn vorbei von oben ins Tal der Könige gewandert. Sehr anstrengend, aber mit fantastischen Ausblicken.
Wenn ich mir heute die Fotos der Tempelanlage von oben betrachte, kann ich nur noch den Kopf über meinen Leichtsinn schütteln. Schließlich ging es hunderte von Metern senkrecht runter wie auf dem Foto zu sehen ist. Was macht man nicht alles für ein Foto...

Der Totentempel der Hatschepsut stammt aus der 18. Dynastie und ist der am besten erhaltene Tempel in Deir el-Bahari am Westufer des Nil in Theben. Auffällig ist seine eigenwillige Architektur. Die Pylone sind durch offene Pfeilerhallen am Anfang je einer Terrasse ersetzt. Der gesamte Tempel ist aus Kalkstein errichtet.
Der gesamte Talkessel von Deir el-Bahari ist hauptsächlich den Göttern Hathor und Amun-Re geweiht, daneben auch Horus in Chemmis, Anubis, Amun und Iunmutef. Der Tempel wurde bis in ptolemäische Zeit genutzt. In koptischer Zeit entstand auf dem Tempel das Phoibammon-Kloster. Das Kloster wurde bis ins 11. Jahrhundert genutzt und von verschiedenen Bischöfen besucht. Der Totentempel der Hatschepsut ist ein sogenanntes Millionenjahrhaus.
(Text Auszüge: Wikipedia)


------ Dieses Foto entstand vor über 30 Jahren bei einer großen Rundreise durch Ägypten von Kairo bis runter nach Abu Simbel und wurde von mir mit einem Flachbettscanner digitalisiert. Ich bitte die nicht optimale Qualität zu entschuldigen. Aber ich wollte es einfach mal zeigen. -------

Verwendete Kamera und Objektive:
Nikon FE2 - Nikkor MF 24mm f2.8 - Nikkor MF 50mm f1.8 – Nikkor MF 35-105mm f/3,5-4,5

Kommentare 8

  • Granny Smith 15. Februar 2020, 19:45

    Also von dieser Perspektive aus ist das echt der Hammer. Heute erspart man sich diese gefährliche Kletterei , denn man lässt die Drohnen kreisen...LG Martha
  • Anne Berger 12. Februar 2020, 18:50

    Super, dass ich das so sehen darf. Danke! Ich hätte da auch hoch sollen damals.
    LG Anne
    • Hans-Josef Werle 12. Februar 2020, 19:03

      Dort hoch, Anne, war eine arge Schinderei. Unser Führer hat uns beim Tempel der Hatschepsut weis gemacht, wir könnten über einen vorhandenen Pfad den Steilhang besteigen. Der Bus war weg und unser kleine Gruppe mit 6 Personen stand vor einem steinigen Hang ohne Pfad oder Trittstufen. Da mussten wir rauf und haben unseren Führer verflucht. Oben angekommen und nach einer Verschnaufpause - Wahnsinn. Blick über den Nil nach Luxor und die Ebene, dann runter auf den Tempel (hast du gesehen, wo ich gestanden hab? Mir wird im nachhinein noch schlecht... dann die Hocheben zum Tal der Könige,....
    • Anne Berger 12. Februar 2020, 19:15

      Oh ja, das sieht gefährlich aus! Aber in unseren jungen Jahren machte man so manches, dass man heutzutage lieber lässt. :-)
  • FotoRK 4. Februar 2020, 12:07

    Klasse Blick nach unten.
    VG Reinhold
  • Matteo70 3. Februar 2020, 18:24

    atemberaubend und aus dieser Sicht mit dem Schnitt sensationell gut. Klasse gemacht, Hans. LG, Matteo70