Zurück zur Liste
The John Lennon Educational Tour Bus

The John Lennon Educational Tour Bus

2.060 2

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

The John Lennon Educational Tour Bus

In Frankfurt war wieder "musikmesse". Das ist mehr Party als nur Business. Ich habe ein paar Bilder geschossen und hoffe, sie gefallen!

Das rollende Musik- und Videostudio wurde 1998 von Lennons Witwe Yoko Ono als kostenloses Produktionsmöglichkeit gestiftet.
Es besteht aus einem dreiachsigen Bus mit ausladenden Seitenstrukturen und einem zweiachsigen Equipment-Anhänger.

Das Aufnahmestudio besteht aus zwei Räumen: Raum 1 mit Eingangsbereich, Videoschnittstudio, Kochnische und Sitzecke,
Raum 2 mit Platz für die Musikinstrumente, Mikrophone, HD-Kameras und Mischpult sowie Kühl- und Kleiderschrank, WC und drei Schlafkojen.

Die Fenster sind teildurchlässig, d.h. man kann rausgucken, aber nicht reinschauen, und die Sommersonne heizt das Innere nicht auf.
Eine Stiege führt hinauf aufs Dach, wo "open air" musiziert oder ein Interview geführt oder einfach relaxt werden kann.

Dieser Bus ist das europäische Gegenstück zum ersten Bus, der nur in den USA zu Schulen und Musikereignissen tourt.
Er ermöglicht begabten Kindern und Jugendlichen sowie mittellosen Talenten, bewerbungstaugliche Musikvideos mietfrei aufzunehmen.

Hin und wieder werben auch bekannte Musiker wie Joseph Arthur ("O.C. California", "Dr. House", "Grey's Anatomy") für das Projekt:
http://www.youtube.com/watch?v=t7u6LZaeuZs
Next Stop: Freitag, 21. März, Olympiahalle München, im Rahmen der Adel-Tawil-Tour http://europe.lennonbus.org/

Kommentare 2

  • Fotobock 20. März 2014, 14:22

    Schön, dass man den Tourbus auch mal innen sehen kann.. deine ganze Reihe ist sehr interessant- danke für die guten Infos. lg Barbara
  • smokeonthewater 19. März 2014, 19:49

    @SoA: Solche Busse gibt es auch in Deutschland, nur machen sie offenbar keine Werbung. Beispielsweise die 9 länderfinanzierten Musikschulen im Mittelhessen betreiben ein solches rollendes Studio. Nur nehme ich an, dass der Lennon-Bus moderner ausgestattet ist, und ich weiß auch nicht, ob in Deutschland so ein Angebot kostenlos sein kann.

Informationen

Sektion
Ordner Musik, Tanz, Feste
Views 2.060
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 28-300mm F3.5-6.3 or Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 28.0 mm
ISO 100