Zurück zur Liste
Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

1.319 1

fotolyrikerin


kostenloses Benutzerkonto, Landkreis Lüneburg / Norddeutschland

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Meine erste Begegnung mit diesem beeindruckenden Schmetterling und das auch noch im heimischen Garten.

Die Kolkwitzie wird von sehr vielen Hummeln besucht, daher hatte ich meine Kamera gerade in der Hand. Das Taubenschwänzchen kommt tatsächlich flink und imposant in seinen ruckigen Bewegungen wie ein Colibri daher. Beeindruckend ist als erstes natürlich seine Größe und der Flügelschlag war nicht zu überhören. Für mich war es ein ungewöhnliches Geräusch, dass sofort seine Aufmerksamkeit auf sich zog. Er hat an nur drei Blüten angesetzt, dann war er auch schon wieder weg.
Ich habe ihn in dem Moment kaum als Schmetterling identifizieren können, da ich bisher so einen dicken Brummer in unserer Landschaft gar nicht vermutet habe. Von daher war ich nach dem Foto wirklich sehr beeindruckt von ihm.
Die Aufnahme ist vom 14.06.2015.

Kommentare 1

  • Dü49 12. Juli 2015, 13:11

    Beeindruckendes Makro, großartige Dynamik und Farben.
    Kompliment.
    LG
    Reiner

Informationen

Sektion
Ordner Insektenwelt
Views 1.319
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 275.0 mm
ISO 100