Zurück zur Liste
Tamang celebration

Tamang celebration

5.768 10

Sugar Queen


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Tamang celebration

Als ich aus Tibet in Kathmandu ankam, wollte ich an der Boudhanath Stupa etwas essen gehen. Ich hatte ich keine Ahnung, dass dort das Tamang Festival stattfand. Es war kaum auf den Platz zu kommen. Die Stupa und der Platz waren belagert von tausenden Gläubigen, Mönchen und auch Touristen, so dass kaum ein Streichholz zu Boden fallen konnte.
Am Eingang der Stupa standen hunderte Menschen an und zwei „Ordnungskräfte“ sorgten für Disziplin in der Reihe und stopfen förmlich die Menschen in den kleinen Eingang zum Aufgang der Stupa. Unmengen an Butterlampen wurden entzündet und Bündel von Räucherstäben dem Feuer vor der Stupa preisgegeben. Rings um den oberen Kreis der Stupa war ein Blumenkranz gespannt und in den kleinen Nischen wurden Feuer entzündet.
Auf dem Kuppeldach der Stupa umrundeten die Gläubigen immer wieder die Spitze in der Hoffnung Runde um Runde ihr Karma zu verbessern. Ich will nicht verschweigen, dass auch ich eine Runde gelaufen bin. Die fremden Laute der Hörner und des riesigen Gongs aus dem Tempel tauchten die Zeremonie in der heraufziehenden Nacht in eine mystische Stimmung der man sich unmöglich entziehen konnte. Auf einer der Dachterrassen esse ich in der lauen Abendluft und genieße noch lange die Zeremonie, die noch andauert als ich schon Stunden dem Morgen entgegen schlafe.

Nepal – Kathmandu – 17.04.2011

Kommentare 10

  • Karl-Paul Faber 20. Januar 2012, 10:45

    Wunderschöne Stimmung,kenn ich noch aus SriLanka.
    Technisch gelungen!!!
    lg karl
  • Die Mohnblumen 20. Januar 2012, 4:39

    Eine starke, ergreifende Stimmung, sehr gut festgehalten und erläutert.
    Nun müsste man noch die beschriebene Geräuschkulisse hören können. +++
    LG K-H
  • Dei-Dei 6. Januar 2012, 20:39

    Namaste,

    einmal Nepal, immer Nepal :-)

    tashi delek,
    Jürgen
  • Heiko Klotz 3. Oktober 2011, 18:58

    Toll, wie du die Stimmung eingefangen hast. Ich finde die Qualität, besonders unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse, hervorragend.
    Liebe Grüße Heiko
  • Vera Laake 24. September 2011, 20:03

    Eine herrliche Lichtaufnahme mit
    guter Wirkung auf die Stimmung.
    Gefällt mir. LG VERA
  • maiauge 23. September 2011, 23:08

    wunderbar diese Stimmung
    VG Renate
  • --Tommy-- 19. September 2011, 21:23

    ...Du hast die Atmosphäre dort ganz fein eingefangen...

    Gruß Tommy
  • Heidi Roloff 19. September 2011, 11:47

    großartig !!
    LG Heidi
  • Sugar Queen 18. September 2011, 21:32

    @apoline:
    Danke
    ich hatte überlegt die blauen Fenster im Hintergrung wegzuretuschieren, weil sie mich erst auch gestört haben
    dann lies ich das Bild einfach so wie es aus der Kamera kam, weil ich nicht so dafür bin alles immer zu pimpen


    grüsse

  • andrea aplowski 18. September 2011, 18:45

    Diese völlig versunkenen, konzentrierten Mimiken finde ich spannend. Klar schenken die Lichter eine wunderbare ruhige Atmosphäre.
    Eigentlich stört das nur der kleine blaue Ausschnitt hinten im Bild. Oder bringt er den nötigen Kontrast? Ja vielleicht.
    lg apoline