1.709 9

Annemarie Quurck


Premium (Pro), Bad Homburg

Tal der Gräber

Vor den Toren Palmyras, außerhalb des Stadtgebiets befinden sich die verschiedenen Gräberfelder,das sog. "Tal der Gräber".

Die Turmgräber oder Grabtürme, eine palmyrenische Besonderheit, wurden nach den Bauinschriften von 9 v. Chr. bis 128 n. Chr. errichtet. Sie besaßen bis zu fünf Stockwerke, die über Wendeltreppen zu begehen waren. Oben befand sich eine flache Dachterrasse. Die bis auf die Eingangsfassade außen meist schlichten Türme wiesen im Innern oft reichen Architekturdekor und Skulpturenschmuck auf . Es handelte sich um Familien- oder Stammesgrabstätten, in denen bis zu 400 Tote in "Schiebegräbern" (loculi), jeweils 4-6 übereinander angeordnet, beigesetzt wurden. Die loculi waren mit Ton oder Steinplatten verschlossen, die das Bildnis des verstorbenen Menschen trugen.

Blick vom Qalaat Ibn Maan

Syrien

Kommentare 9

  • † Monika Jennrich 25. April 2010, 20:56

    Moin Annemarie,
    ein tolles Foto, dort würde ich auch gerne mal sein und schauen!
    Eine ganz andere Grabarchitektur, als ich bisher gesehen habe.
    Bis zu 5 Etagen, das lagen wahrscheinlich ganze Generationen einer Großfamilie?

    Danke für die Info dazu, die ich mit Interesse gelesen habe.
    Lieben Gruß Monika.
  • chris.1 24. April 2010, 9:48

    Interessante Information und einmaliges Foto.
    lg christiane
  • Jürgen Divina 23. April 2010, 21:09

    Fast unvorstellbar für uns. Fast unwirklich sieht das aus.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • F A R N S W O R T H 23. April 2010, 17:13

    nicht mehr viel übrieg geblieben, danke für die info, ist sehr aufschlussreich.
  • BLACKCOON 23. April 2010, 12:52

    Fast Gespenstisch und sehr informativ.Habe ich nicht gewusst!
    lg bc
  • Ulrich Ruess 23. April 2010, 11:23

    Eindrucksvoll und informativ,
    lG Ulrich
  • Mira Culix 23. April 2010, 11:01

    Schon wieder was gelernt, danke Annemarie!
    Ich hatte zwar vom "Tal der Gräber" gehört oder gelesen, aber Einzelheiten wusste ich nicht. fc bildet! :-)
    LG miraculix.xx
  • Gerd Frey 23. April 2010, 10:55

    es hält sich offenbar richtig raus aus der neuzeit, zumindest räumlich.
    vg gerd
  • Gemme 23. April 2010, 10:41

    Als wärest du mit einem fliegenden Teppich über der Wüste daher geschwebt. Einzig störend ist der Neubau am linken Bildrand, aber da kannst du nichts zu. Ansonsten wäre "1000 und eine Nacht" perfekt.
    LG Astrid