Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tagesende mit DRI

Tagesende mit DRI

233 2

André Müller


Free Mitglied, Aachen

Tagesende mit DRI

Erneut habe ich mich an die DRI Technik gewagt. Das Bild besteht aus drei unterschiedlich belichteten Aufnahmen die in Photoshop kombiniert wurden. Da die Aufnahmen aus der freien Hand aufgenommen wurden, war es nicht ganz einfach sie 100% zur Deckung zu bringen.
Einige Links zur DRI Technik sind unter meinem Bilde der Mayerschen Buchhandlung:

geDRIte Mayersche
geDRIte Mayersche
André Müller


Der Vordergrund ist ein "richtig" belichtetes Bild, in welches dann ein -1 und ein -2 Blendenstufen unterbelichtetes Bild einkopiert wurde.
Anschliessend noch eine Tonwertkorrektur am Vordergrund und eine weitere über das ganze Bild. Nach dem Verkleinern hab ich noch etwas geschärft.

Kommentare 2

  • André Müller 19. März 2005, 18:38

    Hi

    DRI heißt übersetzt "Erweiterung des Dynamikbereichs". Wenn ich das Bild ganz normal belichtet hätte, hätte ich entweder den Vordergrund richtig Belichtet, dafür wären denn die Wolken und der Sonnenuntergang im weiß abgesoffen, oder ich hätte auf den Himmel richtig belichtet und damit wäre dann der Vordergrund nur noch eine Silhouette gewesen. So habe ich aus drei Bildern jeweils die richtig belichteten Bereiche rausgepickt und zusammengesetzt. Das entspricht jetzt in etwas dem, was das menschliche Auge sehen würde, da dieses einen sehr viel höheren Dynamikumfang hat als jede digitale oder analoge Aufnahmetechnik.

    Zur Raffinerie:
    Auch wenn das Klinikum ein hässlicher Klotz ist, freundet man sich irgendwann mit ihm an. Ich gehe jeden Tag ums Klinikum rum und mittlerweile übt es eine gewisse faszination auf mich aus. Hier in dem Bild ist dieses fast industrielle Gebäude ein schöner Konrast zum Sonnenuntergang hinter der Baumreihe.

    André
  • Anna L 19. März 2005, 17:20

    Hm, ratlos lese ich was über DRI und frage mich, woran ich das denn erkennen kann. Das Bild sieht gut aus (bis auf die entzückende Raffinerie).
    Wolltest du den Kontrast zwischen hübsch und hässlich zeigen?

    LG Anna